Rezept

Schnittlauchkuchen, ein Alleskönner

Der Kuchen ist gesund, schmeckt solo oder als Beilage und ist garantiert der Hingucker auf dem nächsten Büffet.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Monika Pöllmann
Herzhafter Schnittlauchkuchen: Beim Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. −Foto: Monika Pöllmann

Auch wenn es in der Küche schnell gehen muss, kann man mit tollen Gerichten glänzen. Herzhafte Kuchen sind so ein Beispiel, denn sie lassen sich gut vorbereiten. Und bei den Geschmacksrichtungen gibt es so gut wie keine Grenzen. Es muss für den Belag nicht immer Hackfleisch oder Speck sein, auch die vegetarischen Varianten sind lecker.

Je nach Jahreszeit und individuellem Geschmack können die deftigen Kuchen mit allerlei Gemüse und Käse belegt werden. Und wem der Hefeteig zu lange dauert, der macht einfach einen klassischen Quark-Öl-Teig. Der geht etwas schneller. Herzhafte Kuchen sind also mindestens genauso wandlungsfähig wie ihre süßen Gegenstücke und haben sogar eigene Bezeichnungen, wie Quiche oder Tarte.

Für den Teig (12 Stücke): Für den Guss:
200 g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 100 ml lauwarme Milch, 1 EL Butter, 1 Ei, 1/2 TL Salz, 1 Prise Zucker sowie Butter für die Form1 1/2 Bund Schnittlauch, 300 ml saure Sahne, 200 ml Sahne, 2 Eier, Salz und Pfeffer, Muskatnuss

Schnittlauch liefert nicht nur Farbtupfer

Einen besonderen Geschmack bringt der Schnittlauch. Vorteil: Das klassische Küchenkraut gibt es zu jeder Jahreszeit zu kaufen. Er schmeckt nicht nur frisch und würzig, sondern ist vor allem gesund. Schnittlauch ist reich an Vitamin C, an Senfölen und an heilsamen Schleimstoffen. Außerdem gehört er zu den Naturprodukten, die einen sehr hohen Eisen-Gehalt haben – und zwar in einer Form, die vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann. Noch dazu besitzt das Kraut wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Dadurch hat der Schnittlauch eine antibakterielle Wirkung.

Lust auf mehr? Wie wäre es mit unseren Pfannkuchen mit Frühlings-Flair?

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/schnittlauchkuchen-ein-alleskoenner-11522879
© 2024 Mittelbayerische.de