Einsatzkräfte

Neue Geräte für die Feuerwehr Penting

Der Verein unterstützt die Aktiven durch eine Reihe von Anschaffungen. Diese sorgen für Erleichterungen bei Einsätzen.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Helga Probst
Vorsitzender Florian Meier überreichte die neuen Geräte an die Kommandanten Tobias Meier und Jürgen Keilhammer (v.r.) −Foto: Florian Meier

Die Freiwillige Feuerwehr Penting konnte in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen die Vereinskasse aufbessern. Das Guthaben kam jetzt dem aktiven Dienst zu Gute. Wegen der immer trockeneren Sommer kommt es öfter zu Vegetationsbränden. Dafür wurde ein Waldbrand-Schlauchtragekorb angeschafft. Dieser enthält kleine, leichter zu verlegende D-Schläuche, einen entsprechenden Verteiler und drei handliche Stahlrohre. Ergänzt wurde die Ausrüstung zudem mit Waldbrandharken. Zur Erleichterung der Arbeit mit den Feuerwehrschläuchen erhielt der Gerätewart einen Schlauchlagerwagen. Im Gerätehaus ist keine Stiefelwaschanlage eingebaut. Der Feuerwehrverein schaffte deshalb ein mobiles Gerät an. Nach Einsätzen mit Atemschutz stehen jetzt vakuumverpackte Wechselanzüge zur Verfügung, um die kontaminierten und oft durchnässten Schutzanzüge noch an der Einsatzstelle ablegen zu können. Bei technischen Hilfeleistungen kann künftig ein Laubbläser zur Säuberung der Unfallstelle eingesetzt werden. Der Vorsitzende Florian Meier überreichte die Geräte an die Kommandanten Jürgen Keilhammer und Tobias Meier. Sie freuten sich sehr über die Verbesserungen für ihre Mannschaft. (ghp)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neue-geraete-fuer-die-feuerwehr-penting-11526590
© 2024 Mittelbayerische.de