Personalie

Anker für Sparkassen-Kunden

Franz Blattmeier ist neuer Leiter der Bank-Filiale in Rötz – für Vorstandsvorsitzenden Wittmann ein Bekenntnis zum Standort.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:56 Uhr
Günther Hofmann
Vorstandsvorsitzender Franz Wittmann (3. v. li.) begrüßt Franz Blattmeier als neuen Chef der Sparkassenfiliale in Rötz, mit dabei (v. li.) Kathrin Gruber, Walter Roider, Markus Bandasch und Bürgermeister Stefan Spindler. −Foto: Günther Hofmann

„Wir haben einen Anker in und für Rötz gefunden“: Diese Botschaft verkündete Privatkundenleiter Markus Bandasch bei der Vorstellung des neuen Geschäftsstellenleiters in der Sparkasse in Rötz. Franz Blattmeier aus Witzelsmühle ist der neue Mann am Ruder der Rötzer Geschäftsstelle.

Zu dessen Einführung gab sich ein illustrer Kreis die Ehre. Franz Blattmeier wurde begrüßt vom Vorstandsvorsitzenden Franz Wittmann, von Privatkundenleiter Markus Bandasch, vom Filialdirektor der Direktion Waldmünchen, Walter Roider, und von Bürgermeister Dr. Stefan Spindler.

Wittmann stellte fest, dass sich am Bankschalter sowohl bei der Kundenfrequenz als auch bei den Kundenansprüchen vieles verändert habe. Aber die Sparkasse sei in der Region verwurzelt, und es gebe immer noch viele Bürger, die den Kontakt in der Filiale suchten. Mit Franz Blattmeier bekomme Rötz einen „ausgeprägten, etablierten Mitarbeiter“. Mit dem neuen Geschäftsstellenleiter bekenne sich die Sparkasse auch zur Stadt Rötz.

Bürgermeister Spindler freute sich darüber, dass die Sparkasse auch in nächster Zeit auf den Standort Rötz setzt. Das Bankinstitut lebe mit den Menschen, sei ein verlässlicher Arbeitgeber und bilde auch zahlreiche junge Leute aus. Davon profitiere die gesamte Region.

Die Mitarbeiter seien stark im Ehrenamt eingebunden, und auch die Sparkasse zeige immer wieder soziales Engagement. Und dabei werde genau hingeschaut, ob jemand unverschuldet in Not geraten sei. Spindler an die Adresse der Banker: „Die Kunden sind hier bei Ihnen in besten Händen.“

Markus Bandasch sprach von einem Anker, der nun für Rötz gefunden worden sei. Nun kehre mit Franz Blattmeier Kontinuität in Rötz ein. Trotz Digitalisierung brauche man doch noch immer einen persönlichen Ansprechpartner.

Die Sparkasse in der Stadt Rötz gibt es seit 68 Jahren, berichtete Walter Roider, der Direktor der Filialdirektion Waldmünchen. Er und die Sparkasse insgesamt seien überzeugt davon, dass die Erfolgsgeschichte auch noch weitergehe.

„Ich bin eigentlich schon ein Urgestein“, gestand der neue Rötzer Geschäftsstellenleiter Franz Blattmeier. Er bedankte sich für die Unterstützung und hofft, dass die schwierigen Zeiten mit Corona und die Null-Zins-Politik bald vorübergehen.

Franz Blattmeier ist 59 Jahre alt, kommt aus Witzelsmühle bei Treffelstein und begann 1978 seine Ausbildung bei der Sparkasse in Cham. Schon damals wurde er in Rötz eingesetzt. Erfahrungen sammelte er als Berater in Tiefenbach und Treffelstein, er war Kundenberater in Rötz und Finanzberater im Altlandkreis Waldmünchen. Über die Jahre absolvierte er Weiterbildungen zum Sparkassenfach- und -betriebswirt.

Seit Anfang Mai ist Blattmeier nun in seinem neuen Amt als Leiter der Geschäftsstelle Rötz tätig. Unterstützt wird er von seinen Kolleginnen Kathrin Gruber und Patricia Eiber. (whg)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/anker-fuer-sparkassen-kunden-11531510
© 2024 Mittelbayerische.de