Roding

Leonie und Elias empfingen in Roding die Taufe

Zwei Kinder empfingen am Sonntagnachmittag in Roding das Sakrament der Taufe.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Jakob Moro
Kaplan Martin Seiberl mit der kleinen Leoni, deren Eltern Daniel Rötzer und Anette Wiesner sowie Patin Sandra Rötzer Foto: rjm −Foto: Jakob Moro/Jakob Moro

Die Stadtpfarrkirche war festlich geschmückt, als die Glocken zur Feier der Taufe für die Leonie Rötzer und Elias Schmidbauer einluden. Kaplan Martin Seiberl hieß die Eltern von Leonie, Daniel Rötzer und Anette Wiesner aus Wetterfeld, mit Patin Sandra Rötzer sowie die Eltern von Elias, Mario und Sabrina Schmidbauer aus Wacherling, mit ihrem fünfjährigen Sohn Manuel und Patin Fabienne Bräu willkommen. Sein Gruß galt auch den Großeltern, Onkeln und Tanten der Täuflinge.

Vor den Ritus der Taufe und dem Singen des Taufbundlieds sprach Kaplan Seiberl besinnliche Worte. „Es ist heute ein Freudentag. Heute werden die beiden Kinder in die große Christengemeinschaft aufgenommen. Gott schenkt uns den Glauben, ohne den es keine Taufe gibt. Unser Glaube soll eine Sehnsucht wecken nach Gerechtigkeit, nach der Ewigkeit, nach dem Himmel, in dem wir ganz bei Gott sind“, sagte der Geistliche. Die Kinder sollten eine himmlische Perspektive haben, so Seiberl weiter.

Leoni feiert am 10. Januar, Elias am 20. Juli Namenstag. Mit einem Vaterunser, dem Segen über Vater und Mutter und alle Anwesenden, mit einem Marienlied und guten Wünschen endete die Tauffeier. (rjm)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/leonie-und-elias-empfingen-in-roding-die-taufe-11534336
© 2024 Mittelbayerische.de