Wettbewerb

Mittelschüler bauten wieder ihre Ideen

Die Neuntklässler ließen sich von Corona nicht bremsen. Die 20 Besten erhielten bei der Online-Siegerehrung ein Preisgeld.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Karl Pfeilschifter
−Foto: Karl Pfeilschifter/Karl Pfeilschifter

„Handwerk – Bau deine Idee“ ist seit 22 Jahren eine sehr beliebte Veranstaltung, bei der die Mittelschüler ihr handwerkliches Geschick zeigen. Der Wettbewerb gilt auch als Sprungbrett für das künftige Berufsleben. Mit Unterstützung des Schulamts führen der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Cham, die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und die Kreishandwerkerschaft Cham zusammen mit weiteren Sponsoren, der Sparkasse, der Firma Eder und der Firma Schindler, seit vielen Jahren den Wettbewerb durch.

Im Technikunterricht skizzierten, planten und fertigten die Schüler der 9. Klassen von sieben Mittelschulen 145 Werkstücke. Neben der planerischen Idee und der Fertigung des Werkstücks, gepaart mit viel Fleiß und handwerklichem Geschick, fließen auch die Dokumentation und die Präsentation in die Gesamtbewertung ein.

Probleme bereitete die coronabedingte Schulschließung. Die Jugendlichen hatten mit den Werkstücken schon begonnen und auch einiges an Geld dafür investiert. Man kam überein, dass die Schüler ihr Werkstück zu Hause fertigstellen durften. Die Schule ermittelte nach eigenen Kriterien den oder die Sieger. Die 20 Besten erhielten dank der Unterstützung durch Sponsoren je 100 Euro Preisgeld. Für alle Teilnehmer gab es zudem Multitools von der Handwerkskammer, sowie eine Teilnehmerurkunde vom Referat Wirtschaftsförderung des Landratsamts.

In einer Online-Konferenz fand die Siegerehrung statt. Kreishandwerksmeister Georg Braun führte als Moderator durch die virtuelle Ehrung. Landrat Franz Löffler stellte fest, dass die jungen Menschen bei diesem Wettbewerb „Höchstleistungen im Handwerk erbringen“. „Mit diesen interessierten jungen Leuten kann man Zukunft gestalten“, betonte er. Leitender Schuldirektor German Bausch von der Regierung der Oberpfalz bezeichnete den Wettbewerb als „Leuchtturmprojekt“ und brach eine Lanze für die Mittelschulen. Wolfgang Spöckner, Ausbildungsberater der Handwerkskammer, zeigte sich erfreut, dass die Aktion trotz Pandemie durchgeführt werden konnte. Auch Isabella Bauer, Vertreterin des Aktionskreises, erinnerte an die besonderen Bedingungen 2021. Franz Wittmann von der Sparkasse stellte die Präsentation Werkstücke durch die Schüler heraus, denn Kommunikation sei im Berufsleben sehr wichtig. Schulamtsdirektor Karl Utz gab bekannt, dass es sich um die letzte dieser Siegerehrung in seiner Dienstzeit handle. Er dankte allen Sponsoren, aber auch den Fachberatern in den Mittelschulen sowie besonders Franz Dengscherz, welcher im Hintergrund die Veranstaltung gemanagt hatte. (cft)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/mittelschueler-bauten-wieder-ihre-ideen-11534438
© 2024 Mittelbayerische.de