Online

Ein Festival im virtuellen Raum

Die „Woche der Nachbarn“ lockt an vier Tagen mit Musik aus Bayern und Tschechien.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Acoustic Gravity aus der Oberpfalz spielen ihre Klassiker aus sechs Jahrzehnten auch im virtuellen Raum unplugged. −Foto: Kevin Goodin

Vom 12. bis 15. Mai findet das viertägige Online-Festival „Woche der Nachbarn“ statt, wie das Centrum Bavaria Bohemia mitteilt. Mit dabei sind neben der St. Johnny Blues Band und der Dixie Hot Licks aus Pilsen auch Acoustic Gravity aus der Oberpfalz sowie Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme. Die Veranstalter versprechen mitreißende Musik aus Bayern und Tschechien, die Sprachbarrieren sowie Reise- und Kontaktbeschränkungen vergessen lässt.

Den Auftakt der Unterhaltungshighlights macht am Mittwoch, 12. Mai, ab 19 Uhr Cirk la Putyka mit musikalisch untermaltem Zirkusprogramm. Am Donnerstag, 13. Mai, ab 15 Uhr kommen dann die Kinder auf ihre Kosten: Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme laden zum Mitsingen und Mittanzen vor dem Bildschirm ein.

Am Donnerstagabend um 20 Uhr gibt es Blues, Rock’n’Roll und Boogie aus dem Felsenkeller mit der St. Johnny Band, einer der führenden tschechischen Bluesbands, die extra für die Konzertaufzeichnung nach Schwandorf kam. Die Dixie Hot Licks aus Pilsen bringen in Begleitung von Swingtänzern am Freitag, 14. Mai, ab 19 Uhr tanzbare Musik auf der Bühne. „Sie sind in der tschechischen Swing- und Dixieszene eine ganz große Nummer und auch in Bayern keine Unbekannten“, heißt es in der Mitteilung. Dem Ende der Woche der Nachbarn rocken am Samstag, 15. Mai, ab 19 Uhr Acoustic Gravity entgegen. Unplugged bringt die fünfköpfige Formation Musikperlen aus sechs Jahrzehnten auf die virtuelle Bühne.

„Kultur aus sechs Regionen“ ist das Motto des Projekts Kulturstadt Bayern-Böhmen, das vom Centrum Bavaria Bohemia in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf umgesetzt wird. Die „Woche der Nachbarn“ – ein viertägiges Online-Festival, das auf einer dem Stadtbild von Schwandorf nachempfundenen Veranstaltungsplattform stattfindet – ist das Highlight und gleichzeitig der Abschluss des Kulturstadtjahres. Der Link nachbarn-sousede.bbkult.net führt mitten ins bayerisch-böhmische Festivalgeschehen. Das Projekt wird vom Bayerischen Finanzministerium, dem Landkreis und der Stadt Schwandorf sowie von der Kulturstiftung Bavaria Bohemia finanziert.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/ein-festival-im-virtuellen-raum-11536232
© 2024 Mittelbayerische.de