Suche

Leeres Kanu löst Rettungseinsatz aus

Rettungskräfte rückten am Samstag in den Landkreis Regensburg aus. Die Suche per Hubschrauber war schnell beendet.

10.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Der Sucheinsatz (hier ein Symbolbild aus unserem Archiv) am Samstagnachmittag konnte schnell beendet werden. −Foto: André Baumgarten

Am späten Samstagnachmittag eilten Einsatzkräfte an die Naab bei Kallmünz. Das berichtete ein Reporter der Mittelbayerischen vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“ war im Einsatz. Das Polizeipräsidium bestätigte den Einsatz auf MZ-Anfrage. Man habe vermutet, ein Kanu könnte mitsamt Insassen gekentert sein.

Vor Ort habe sich jedoch herausgestellt, dass sich das Sportgerät nur losgerissen habe und sich niemand darin befunden hätte. Folglich wurde der Einsatz beendet. Ein aus Regensburg angeforderter Hubschrauber drehte ebenfalls wieder ab, wie die Beamten der Mittelbayerischen mitteilten.

Viele Kräfte im Einsatz

Am späten Samstagabend teilte die Freiwillige Feuerwehr Kallmünz auf ihrer Facebook-Seite weitere Informationen zum Einsatz mit. Demnach sei man gemeinsam mit den Wehren aus Duggendorf, Krachhausen und Wischenhofen gegen 17:50 an die Naab nahe Gessendorf ausgerückt.

Wie die Kallmünzer Floriansjünger mitteilen habe man zunächst keine Kenntnis darüber gehabt, ob die Bootsbesatzung noch an Bord gewesen sei. Deshalb seien Rettungskräfte der Wasserwacht, der DLRG und der Polizei hinzugekommen.

Ahnungsloser Eigentümer

Nach rund anderthalb Stunden habe man den Eigentümer des Kanus ermitteln können. Dieser habe nicht gewusst, dass sein Boot den Einsatz ausgelöst habe. Jedoch habe er sofort aufklären können, dass keine Personen in Gefahr gewesen seien. Nach der Bergung des Kanus habe man den Einsatz beendet.

Die Feuerwehr weist vor dem Hintergrund des aktuellen Falls darauf hin, dass die Flüsse Naab und Vils aufgrund der starken Niederschläge in den Oberläufen aktuell Hochwasser führen. Bootfahren auf oder Schwimmen in den Flüssen sei aktuell weit riskanter als bei normalen Pegelständen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/leeres-kanu-loest-rettungseinsatz-aus-11560310
© 2024 Mittelbayerische.de