Freizeit

In Neunburg gibt’s ein Ferienprogramm

Die Schulkinder dürfen sich auf ein Angebot freuen. Die Termine werden aber heuer nur im Internet zu finden sein.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Ralf Gohlke
Dornröschen interessiert sich für ein altes Spinnrad: Die Märchenwanderung war immer eine beliebte Veranstaltung im Ferienprogramm. −Foto: Helga Probst

Der Termin zur Vorstellung des Ferienprogramms der Pfalzgrafenstadt in Zusammenarbeit mit den VG-Gemeinden und der Gemeinde Bodenwöhr war für die Schulkinder immer ein besonderes Ereignis. Der Bürgermeister, die Verantwortlichen der ArGe Jugend und Media9 kamen extra in die Schule, um das in gedruckter Form zu überreichen, was sie zusammengestellt hatten, um die Ferientage daheim abwechslungsreich zu gestalten.

2020 kam aufgrund von Corona erstmals ein Bruch in dieser Tradition. Pandemiebedingt konnten nur wenige Veranstaltungen überhaupt angeboten werden. Auch auf die Verlosung, immer ein beliebter Höhepunkt zum Ferienende, musste verzichtet werden. „Heuer wird es definitiv wieder ein Ferienprogramm geben“, verspricht Georg Keil, Vorsitzender der ArGe. Allerdings werde sich einiges ändern. So werde das Programm heuer ausschließlich auf der Homepage zu finden sein.

Als einen Grund dafür nennt Keil, dass die Terminplanung flexibel sein müsse und Umplanungen, wenn nötig, nur so rechtzeitig kommuniziert werden könnten. Vom Umfang her werde das Programm an die Vorjahre ebenfalls nicht anknüpfen können. „Große Fahrten in Freizeitparks oder Ähnliches sind natürlich noch nicht möglich“, bedauert er. Genaue Themen konnte er noch nicht nennen, da die Abstimmung mit den Vereinen noch liefen. Über die Veröffentlichung werde rechtzeitig informiert.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/in-neunburg-gibt-s-ein-ferienprogramm-11560991
© 2024 Mittelbayerische.de