Bodenwöhr

16 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

16 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr und Alten-/Neuenschwand haben am Sonntag die Erstkommunion empfangen.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Albert Gleixner
Die Erstkommunikanten der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr und Alten-/Neuenschwand zusammen mit Pfarrei Johann Trescher und den Lehrkräften −Foto: Albert Gleixner

Die Mädchen und Buben strahlten an ihrem Festtag mit dem herrlichen Sonnenschein um die Wette. Unter Glockengeläut zogen sie mit den Ministranten und Pfarrer Johann Trescher in die Pfarrkirche St. Barbara ein. Hier begrüßte der Geistliche die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Angehörigen.

Das Thema der Erstkommunion lautete „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Für eine schöne und feierliche musikalische Begleitung sorgten beim Festgottesdienst die Geschwister Schmidhuber. Da bei der Taufe die Eltern und Paten stellvertretend für die Kinder den Glauben bekannt hatten, konnten nun die Erstkommunikanten das Taufversprechen selbst erneuern.

Am Ende des Festgottesdienstes dankte der Pfarrer allen, die an dieser Feier mitwirkten. Die Messe wurde Livestream übertragen und dank der Aktivitäten von Albert und Alexander Krieger auch Video ins Freie übertragen, wo die Gläubigen die keinen Platz in der Kirche fanden, die Messe mitfeierten. Mit dem Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“ zogen Ministranten, Erstkommunionkinder und Seelsorger feierlich aus der Kirche aus. Am späten Nachmittag trafen sich die Mädchen und Buben erneut in der Pfarrkirche zur Dankandacht und gaben ihre Spende ab. (tgl)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/16-kinder-erstmals-am-tisch-des-herrn-11568209
© 2024 Mittelbayerische.de