Freizeit

Spannende Ferien in Waldmünchen

Die Jugendbildungsstätte hat für Kinder und Jugendliche ein abwechlsungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Kinder und Jugendliche können sich in Waldmünchen auf unterhaltsame wie lehrreiche Sommerferien freuen. Foto: Jugendbildungsstätte Waldmünchen/Nock −Foto: Jugendbildungsstätte Waldmünchen/Nock

Mit einem abwechslungsreichen Ferienprogramm startet die Jugendbildungsstätte Waldmünchen in die Sommerferien und damit, Kindern und Jugendlichen wieder echte Begegnungen, Austausch, neue Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen.

Am 1. August startet „Check it – was will ich werden“ für Zwölf- bis 16-Jährige, die sich über Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch informieren wollen. Am gleichen Tag startet zudem das deutsch-tschechische Feriencamp „Digital International“, bei dem Elf- bis 14-jährige Deutsche und Tschechen erkunden, was mit Technik alles möglich ist und welche Fähigkeiten man für technische Berufe braucht. Spielerisch werden auch Sprache und Kultur des jeweils anderen Landes nähergebracht.

Zeltlager Anfang August

Das Zeltlager „Am Puls der Natur“ von 2. bis 5. August zeigt, wie man Essen mit dem Solarkocher zubereitet oder den produzierten Strom einer Photovoltaik-Anlage nutzt. Spannend wird es bei einer Nachtwanderung. Das Zeltlager ist für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren geeignet.

Bei „Code it“ wird ab 8. August fünf Tage lang daran gearbeitet, eigene Mini-Games zu produzieren und selbst zum Helden des Spiels zu werden. Die Maßnahme richtet sich an Elf- bis 14-Jährige, die Spaß an digitalen Spielen und am Programmieren haben.

„Alles Plastik?“ fragt man sich an den kreativen Tagen von 15. bis 18. August, wenn Kinder von elf bis 14 Jahren zum Beispiel Wachstücher und Seifen selber herstellen und sich dabei mit dem eigenen Konsum und dem ökologischen Fußabdruck auf unserem Planeten auseinandersetzen.

Zwölf- bis 15-Jährige aus Deutschland und Tschechien haben beim Seminar „Rette die Erde“ von 15. bis 20. August die Chance, die Natur zu erkunden und aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt zu leisten. Auch das Kennenlernen der jeweils noch fremden Sprache und Kultur kommt hierbei nicht zu kurz. Aber keine Angst: Das Programm wird gedolmetscht, und es sind keine Fremdsprachenkenntnisse nötig.

Sportlich und kreativ

Sportlich-kreativ wird es Ende August. Die „Dance Academy“ von 22. bis 27. August hat zum Ziel, gemeinsam eine Tanz-Choreografie einzustudieren und Zwölf- bis 15-Jährige für verschiedene Stilrichtungen wie Jazz oder Hip-Hop zu begeistern. Beim Musical-Camp, ebenfalls vom 22. bis 27. August, braucht es Tänzerinnen, Schauspieler, Musiker und Bühnenbildnerinnen, um gemeinsam ein Schüler-Musical einzustudieren.

„So ein Zirkus“ lautet der Titel des letzten Ferienprogrammpunkts, der von 29. August bis 3. September Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in die Welt des Zirkus‘ entführt. In der spannenden und wundervollen Woche voller Abenteuer mit Menschenpyramiden und fliegenden Tellern kommen der Spaß und auch ein bisschen Unsinn nicht zu kurz.

Das ausführliche Programm mit Preisen und Informationen zu den Anmeldemodalitäten ist im Internet auf der Website www.jugendbildungsstaette.org unter „Offenes Jahresprogramm“ zu finden.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/spannende-ferien-in-waldmuenchen-11573495
© 2024 Mittelbayerische.de