Rotaract-Club Cham

Vanessa Simbeck ist die neue Präsidentin

Während einer Wanderung auf den Harlachberg bei Bodenmais hat Vanessa Simbeck beim Rotaract-Club Cham Ende Juni das Amt der Präsidentin von ihrem Vorgänger Benno Bielmeier übernommen.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Gregor Raab
Nach zehn Monaten Zwangspause fand das erste Meeting beim Rotaract-Club Cham statt. −Foto: Vanessa Simbeck

Mit diesem Schritt endete zugleich das Clubjahr 2020/2021. Symbolisch läutete daher Simbeck mit einer Glocke das neue Clubjahr 2021/2022 ein. Das erste offizielle Meeting seit zehn Monaten fand am Wochenende im Biergarten A-uf der Schanze in Cham statt.

Die Teilnehmer konnten mit den Geschwistern Andrea und Christian Schindler auch zwei neue Gäste begrüßen. Die jungen Rotarier brachten ihre Hoffnung auf eine coronafreie Zeit zum Ausdruck und schmiedeten zuversichtlich erste Pläne. Im Vordergrund der Aktionen werden weiterhin die drei Säulen des Chamer Clubs stehen: Helfen durch ehrenamtliches Engagement, Lernen bei Vorträgen und Besichtigungen, Feiern unter Freunden.

Bei den Tischgesprächen fasste die Gruppe bereits einen Stand bei lokalen Weihnachtsmärkten ins Auge. In den kommenden Monaten möchten der Rotaract-Club außerdem die Neugewinnung von Mitgliedern intensivieren. „Neue Leute liefern frische Ideen und bereichern dadurch das Vereinsleben“, sagte Simbeck. Außerdem möchte sie auch die Beziehung zu den Rotary-Partnerclubs vertiefen und mit ihnen auch gemeinsame Veranstaltungen planen. Dazu brachte sie auch Städtepartnerschaften mit Clubs aus anderen Ländern ins Spiel. Im Anschluss an das Organisationstreffen des Rotaract-Clubs Cham bot sich für die Anwesenden beim gemeinsamen Essen die Gelegenheit, die zurückliegenden Aktivitäten Revue passieren zu lassen. (cga)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/vanessa-simbeck-ist-die-neue-praesidentin-11576813
© 2024 Mittelbayerische.de