Auszeichnung

St. Anna Krankenhaus erhält Demenzpreis

Ziel des Projektes ist, das Wohlbefinden von Patienten mit Demenz während des stationären Krankenhausaufenthalts zu stärken.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Vorstand Roland Ganzmann, Stefanie Wiesend (Demenzbeauftragte) und Sabine Hirsch (Pflegedirektorin) bei der Preisverleihung in Nürnberg −Foto: Marie Ehras

„Die Zahl der Menschen mit Demenz ist groß. Bereits heute leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene. Unser Ziel muss es daher sein, die Gesellschaft zu sensibilisieren und für mehr Akzeptanz zu sorgen. Wir brauchen eine Gesellschaft, in der Menschen mit Demenz mittendrin sind“, betonte Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei der Verleihung des Bayerischen Demenzpreises. Der dritte Preis würdigt das Projekt „Stationsübergreifende Demenzbetreuung im Akutkrankenhaus“ des St. Anna Krankenhauses in Sulzbach-Rosenberg.

Das Projekt wurde bereits 2014 ins Leben gerufen und wird seither fortgeführt und stetig weiterentwickelt. Ziel war und ist es, das Wohlbefinden von Patienten mit Demenz während eines stationären Krankenhausaufenthalts zu stärken. Für das Projekt wurde ein ehemaliges Patientenzimmer durch ein entsprechendes Farb-, Licht- und Raumkonzept an die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angepasst und mit demenzgerechtem Mobiliar zum sogenannten „Sonnenstüberl“ umfunktioniert, teilt das Krankenhaus mit.

Verantwortlich für die Durchführung des Projekts ist Stefanie Wiesend, die im Stab der Pflegedirektion als Demenzbeauftragte fungiert. Das St. Anna Krankenhaus kann seinen an Demenz erkrankten Patienten so eine ressourcenorientierte Betreuung und Aktivierung anbieten. Der Krankenhausaufenthalt ist durch die stationsübergreifende Demenzbetreuung für die Betroffenen mit einer geringeren Belastung verbunden und ermöglicht eine schnellere Genesung. Und auch den Angehörigen geht es besser, wenn sie ihre Lieben im Krankenhaus, abgesehen von der medizinischen Behandlung, gut aufgehoben wissen.

Vorstand Roland Ganzmann freut sich über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung dieser wichtigen und wertvollen Dienstleistung. Pflegedirektorin Sabine Hirsch: „Ohne das Engagement unserer ehrenamtlichen Demenzbetreuer wäre die Durchführung des Projekts nicht möglich. An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an unsere zahlreichen, langjährigen ehrenamtlichen Unterstützer aussprechen, auch im Namen der uns anvertrauten Patienten.“

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/st-anna-krankenhaus-erhaelt-demenzpreis-11586347
© 2024 Mittelbayerische.de