Ausbildung

Finanzamt Kelheim begrüßt neue Azubis

Zehn Nachwuchskräfte bekamen eine Ernennungsurkunde zum Steuersekretäranwärter. Bayernweit haben Finanzämter 612 Azubis.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die neuen zehn Auszubildenden des Finanzamts Kelheim mit Ausbildungsleiter Thomas Rauch (hinten, links) sowie Amtsleiterin Barbara Krieger. −Foto: Andreas Dittrich

Die Leiterin des Finanzamts Kelheim, Barbara Krieger, und der Ausbildungsleiter,

Thomas Rauch, konnten am 1. September zehn neue Auszubildende begrüßen und ihnen die Ernennungsurkunde zum Steuersekretäranwärter/zur Steuersekretäranwärterin im Beamtenverhältnis auf Widerruf überreichen. Die Auszubildenden für die zweite Qualifikationsebene hatten sich bereits im Vorjahr erfolgreich am bayernweiten Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses beteiligt, berichtet das Finanzamt Kelheim. Ihre Ausbildung zum Finanzwirt erfolgt in drei theoretischen Ausbildungsabschnitten, an der Landesfinanzschule in Ansbach, über insgesamt neun Monate, sowie in der fünfzehnmonatigen praktischen Ausbildung am Finanzamt Kelheim. Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Auszubildenden zum dreimonatigen fachtheoretischen Ausbildungsabschnitt nach Ansbach verabschiedet. Insgesamt befinden sich derzeit in fünf Gruppen der zweiten und dritten Qualifikationsebene 36 Auszubildende am Finanzamt Kelheim. Beim Finanzamt Kelheim sind derzeit 110 Mitarbeiter beschäftigt. Bayernweit wurden zum 1. September an den Finanzämtern 612 Auszubildende der zweiten Qualifikationsebene eingestellt, auf verschiedenen Positionen. Informationen zum Einstellungsverfahren aller öffentlicher Dienstherren im Freistaat Bayern gibt es unter www.lpa.bayern.de.

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