Ehrung

Neujahrsempfang im September

Corona wirbelt den Terminplan durcheinander. Hemau ehrt die besten Schüler der vergangenen beiden Schuljahre.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Die geehrten Absolventen mit Bürgermeister Herbert Tischhöfer (links) und der Stadtspitze −Foto: David Santl

Hannah Schießl und David Utz sind auf den ersten Blick zwei ganz normale Teenager. Zwei 16-Jährige, die momentan noch ihre Sommerferien genießen und nebenbei fleißig an ihrer Zukunft feilen.

Außergewöhnlich sind sie trotzdem: Beide kommen aus Kollersried, beide haben seit Kurzem ihren Realschulabschluss in der Tasche und beide haben dieselbe Gesamtnote im Zeugnis stehen. Und die lautet 1,0. Ist Kollersried etwa zur heimlichen Talentschmiede des Tangrintels geworden? Hannah und David lassen es fast vermuten. An zwei unterschiedlichen Realschulen führen sie in diesem Jahr die Liste mit den besten Absolventen an: Hannah Schießl an der Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg und David Utz an der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg. Ein Selbstläufer war der Erfolg für sie aber nicht, sie mussten schon auch was dafür tun, finden sie.

Trotzdem war Bürgermeister Herbert Tischhöfer reichlich stolz auf die beiden – ebenso natürlich wie auf alle andere Absolventen aus verschiedenen Schulen. Im Bürgersaal fand am Donnerstagabend nämlich der „Neujahrsempfang“ statt – zugegebenermaßen zu einem außergewöhnlichen Datum. Denn auf die gute Tradition, bei einem Empfang die besten Absolventen zu ehren, wollte die Stadt trotz Corona nicht verzichten. Da heuer aber kein Neujahrsempfang möglich war, wurden die Ehrungen für den Corona-Jahrgang 2020 nun nachgeholt. Gleichzeitig wurden bereits die Schulbesten aus diesem Jahr geehrt. Denn ob Anfang 2022 ein Neujahrsempfang stattfinden kann, steht noch in den Sternen. „Ihr habt euch mit eurem Abschluss in die bestmögliche Startposition gebracht. Jetzt stehen euch alle Türen offen“, sagte der Bürgermeister.

Die Absolventen würden nun vielfach gebraucht: als Handwerker, Fachkräfte oder Absolventen. „Ihr seid die Zukunft des Landes. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir Talente wie euch“, sagte Tischhöfer. Er sprach den Absolventen zugleich Mut in dieser unsicheren Zeit zu: „Mit eurem herausragenden Abschluss habt ihr bewiesen, dass ihr in Krisensituationen standhaft bleibt. Dabei habt ihr ungeahnte Fähigkeiten entwickelt.“

Schließlich wurde jeder Absolvent einzeln geehrt. Zunächst waren diejenigen aus dem Jahr 2020 an der Reihe, die laut Tischhöfer sich sicher eine andere Abschlussfeier erhofft hatten.

Johannes Zweck aus Kochenthal hat an der Hemauer Mittelschule den Qualifizierenden Abschluss mit der Note 2,0 bestanden. Damit war er Jahrgangsbester. Aktuell macht er eine Ausbildung zum Land- und Betriebswirt. Luisa Dinnes wurde mit einem Notenschnitt von 1,18 an der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg Jahrgangsbeste. Nun besucht sie die FOS in Regensburg. Mit der Note 1,1 hat Jonas Schöfmann am Gymnasium Parsberg das Abitur bestanden. Jetzt studiert er Lehramt für das Gymnasium in den Fächern Mathematik und Englisch. Seit letztem Jahr ist er sogar als Ortssprecher für seinen Heimatort Laufenthal aktiv.

Bei den diesjährigen Absolventen kann sich Sophie Pöppl aus Mungenhofen über einen Notenschnitt von 1,7 beim Qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule freuen. Damit ist auch sie Jahrgangsbeste. Nun macht sie in Laaber die Mittlere Reife. Und natürlich sind es Hannah Schießl und David Utz, die sich heuer mit ihren sagenhaften 1,0-Realschulabschlüssen unter die besten Absolventen einreihen. Beide werden im nächsten Schuljahr die FOS in Regensburg besuchen.

Der Neujahrsempfang hat seine Traditionen: Jeder Besucher schreitet zu Beginn durch einen Torbogen, der das neue Jahr symbolisieren soll. Dann wird er vom Bürgermeister empfangen. Neben Ansprachen von Vertretern aus Politik und Kirchen sind die Ehrungen verdienter Bürger fester Bestandteil. Normal findet der Empfang in der Tangrintelhalle statt. (lds)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neujahrsempfang-im-september-11610782
© 2024 Mittelbayerische.de