Handball

Roding startet in die Bezirksoberliga

Nach einem Jahr Spielpause will der TB 03 Roding zeigen, was er in der neuen Spielklasse leisten kann.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Thomas Mühlbauer
Der TB 03 Roding hat in der neuen Saison in der Bezirksoberliga viel vor. −Foto: Alexandra Meisinger

Wie vielen anderen Teams ging es dem TB 03 Roding auch: Als Aufsteiger, wobei man als Tabellenzweiter auch das Aufstiegsrecht zugesprochen kam, konnte man in der Bezirksoberliga-Saison 2020/21 nicht zeigen, was man zu leisten im Stande ist. Denn die Saison wurde schon kurz nach dem Start wieder abgebrochen.

So hatten die Ballwerfer von der Rodinger Regenreib’n nun ein Jahr Zeit, sich auf die neue Liga vorzubereiten. Um vor einer erneuten Welle mit möglichen Spielplanverschiebungen besser gerüstet zu sein, wurde die Bezirksoberliga geteilt – in eine Ost- und Weststaffel. Der TB spielt dabei mit fünf weiteren Teams im „Osten“.

Los geht es am Samstag, 2. Oktober, um 18.15 Uhr beim SV Obertraubling. Anschließend wartet am Sonntag, 10. Oktober, um 16.30 Uhr das erste Heimspiel gegen den ESV 1927 Regensburg. Eine Woche später, am 16. Oktober, reist man zur HG Amberg, wo der Anwurf um 19 Uhr erfolgt. Abgeschlossen wird der „Viererpack“ zum Auftakt für den TB 03 Roding am Samstag, 23. Oktober, um 19 Uhr, wenn man die HC Sulzbach-Rosenberg in der Rodinger Dreifachturnhalle empfängt. Für die TBler sicherlich ein ganz besonderes Spiel, denn zu den glorreichen Handballzeiten gab es unzählige packende Duelle mit den HC-lern.

Anschließend folgt für Bezirksoberligaverhältnisse, wo man normal versucht, einen regelmäßigen Spielplan zu schaffen, eine ungewöhnlich lange Pause. Denn erst am Samstag, 20. November, um 17.15 Uhr geht es bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld weiter. Anschließend beginnt eine erneute, diesmal fast zweimonatige Spielpause, denn erst am 15. Januar 2022 steht mit dem Heimspiel (17.15 Uhr) gegen den SV Obertraubling das nächste Spiel an.

Damit liegen zwischen zwei Heimspielen des TB fast drei Monate. Am Samstag, 22. Januar, geht es um 17.30 Uhr zum ESV 27 Regensburg, ehe am Samstag, 29. Januar, das Heimspiel gegen den HG Amberg wartet. Abgeschlossen wird die Runde mit den Duellen beim HC Sulzbach-Rosenberg (5. Februar) und dem abschließenden Heimspiel gegen die HSG Nabburg/ Schwarzenfeld. Läuft alles optimal, sollte Roding schließlich die Play-Off Spiele bestreiten dürfen. (rtn)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/roding-startet-in-die-bezirksoberliga-11610872
© 2024 Mittelbayerische.de