Karriere

Einser-Absolventen geehrt

Gemeinde Rimbach würdigte herausragende Leistung junger Leute. Die drei Bürgermeister gratulierten zum Erfolg.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die erfolgreichen Rimbacher mit Bürgermeister Heinz Niedermayer (li.) und seinen Stellvertretern Hans Kastl sowie Christian Brandl −Foto: Siegfried Volkner

Bürgermeister Heinz Niedermayer und seine Stellvertreter Hans Kastl und Christian Brandl haben am Wochenende im Rathaus erfolgreiche Schul- und Ausbildungsabsolventen mit einer Eins vor dem Komma ihrer Zeugnisse ausgezeichnet.

Die drei Bürgermeister stießen mit einem Glas Sekt mit den neun jungen Leuten an. Niedermayer sprach von einem besonderen Schuljahr, das von Homeschooling und Corona geprägt gewesen sei. Und trotzdem seien hervorragende Leistungen erzielt worden, zu denen er gratulierte. Wenn ein Schul- oder Ausbildungsabschnitt bewältigt sei, bedeute das aber zugleich den Beginn eines neuen Lebensabschnitts „in einer besonderen, ja für uns alle noch nie dagewesenen Zeit“, so Niedermayer.

Eine Menge Anstrengungen wurden erfolgreich bewältigt, aber es gelte zu bedenken, dass nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt wurde. Wichtig sei es nun, nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern immer wieder Neues dazuzulernen. „Mit den guten Leistungen habt ihr eine große Zukunft vor euch“, betonte der Bürgermeister und fügte an, dass er geradezu das Aufatmen höre, das jetzt in der Luft liege, nachdem so viele Jahre die Schulbank gedrückt wurde. Er wisse zwar nicht, wie den Jugendlichen jetzt zumute sei, aber er könne sich vorstellen, dass die Gedanken bereits in die Zukunft gerichtet seien auf das, was jetzt kommen werde.

„Von Herzen“ wünschte Niedermayer den jungen Leuten, dass sich ihre Hoffnungen erfüllen. Als „besserwissender Erwachsener“ gab er jedoch zu bedenken, dass auch außerhalb der Schule nicht alles Gold sei, was glänze. Damit wolle er keinesfalls Ängste schüren, sondern Zuversicht wecken, denn er sei überzeugt davon, dass die Absolventen auch das Kommende schaffen werden, weil sie durch Schule und Ausbildung gut auf das Leben vorbereitet seien.

Präsent der Gemeinde

Im Namen der Gemeinde Rimbach wünschten Heinz Niedermayer und seine Stellvertreter den erfolgreichen Absolventen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. An die Jugendlichen überreichte der Bürgermeister ein Präsent der Gemeinde.

Die geehrten Jugendlichen: Julia Altmann schloss die Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei der Firma Mühlbauer in Roding mit einem Notendurchschnitt von 1,2 ab und geht jetzt über längere Zeit für die Ausbildungsfirma in die USA.

Julia Eckl schloss das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,9 ab und nimmt jetzt ein Jurastudium in Passau auf.

Lukas Fischer hat das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,2 geschafft und beginnt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter in Hohenfels und Bad Kötzting, um danach ein Medizinstudium aufzunehmen.

Jana Hausladen beendete den M-Zug der Mittelschule Bad Kötzting mit einem Notendurchschnitt von 1,56 als Schulbeste und begann eine Ausbildung beim Zoll in Furth im Wald.

Laura Holmeier hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit einem Notendurchschnitt von 1,2 abgeschlossen und beginnt eine weitere Fortbildung zur Fachwirtin in der Heiligenfeld-Klinik.

Zacharias Liebl machte den Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,82 und trat eine Ausbildung zum technischen Systemberater in Regensburg an.

Laufbahn als Koch

Lukas Mühlbauer machte den Abschluss an der staatlichen Berufsschule Regen, Außenstelle Viechtach, im Bereich Koch, mit einem Notendurchschnitt von 1,1 und wird in dieser Fachrichtung weiter im Ausbildungsbetrieb tätig sein.

Tobias Späth hat seine Ausbildung bei den Bayerischen Staatsforsten zum Forstwirt mit einem Notendurchschnitt von 1,05 abgeschlossen und war damit der beste Auszubildende. Seine weiteren Ziele ist die Weiterbildung zum Forstwirtschaftsmeister/Techniker.

Sophia Zankl (war entschuldigt) hat ihre Ausbildung zum Bauzeichner, Fachrichtung Architektur mit einem Notendurchschnitt von 1,7 abgeschlossen und beginnt ein Studium in München.

In geselliger Runde erörterten die erfolgreichen Jugendlichen mit den Bürgermeistern ihre Ziele auf ihrem weiteren Lebensweg. (kvo)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/einser-absolventen-geehrt-11613935
© 2024 Mittelbayerische.de