Frauenbund

Ägidius-Wallfahrt führte zur Kapelle

Wie schon im Vorjahr beteten die Frauen gemeinsam mit Pfarrer Georg Birner auf ihrem Fußweg zur Gillamoos-Kapelle.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Peter Hübl
Zahlreiche Frauen des Frauenbundes hatten sich nach ihrer Fußwallfahrt zur Andacht vor der Ägidius-Kapelle eingefunden. −Foto: Peter Hübl

Ein guter Brauch ist mittlerweile die Ägidius-Wallfahrt des Katholischen Frauenbundes Abensberg zur Gillamoos-Kapelle. Wie in den Vorjahren stand in diesem Jahr der Umweltgedanke im Zentrum, das Leitwort lautete „Unterwegs in eine neue Welt“. Der Prozessionstermin fiel auf den Namenstag des heiligen Ägidius. Von der Liebesinsel ging es in mehreren Stationen zur Gillamoos-Kapelle. Im Mittelpunkt standen vor allem die kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt, der Klimawandel und die Flutkatastrophe. Man traf sich zur abschließenden Andacht vor der Kapelle. Nach dem Segen durch Pfarrer Georg Birner und dem Kaplan Velangini Reddy Nagireddy, sowie Dankesworten von Bianca Maier, folgte die Verteilung des Ägidiusbrotes. (dph)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/aegidius-wallfahrt-fuehrte-zur-kapelle-11617175
© 2024 Mittelbayerische.de