Roding

Taufsakrament für Robert Michael Roider

Die Taufe für ihr erstes Kind Robert Michael Roider erbaten Florian und Carmen Roider aus Rettenbach am Sonntag in der Rodinger Stadtpfarrkirche.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Holger Kruschina taufte Robert Michael Roider −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Michael Roider übernommen.

Pfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Kirchenportal. Er forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen, und es lehren, Gott und den nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Sie sollen mit ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz in der Kirche zu finden. Der Pate soll den Jungen auf seinem Lebensweg begleiten, es ihm Glauben mittragen und ihn hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. Am Taufstein taufte der Pfarrer den kleinen Jungen mit geweihten Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm das weiße Taufkleid auf. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzünet und mit den Worten „Empfange das Licht Christie“ weitergereicht. Nach dem Segen wurde der kleine Junge noch dem Schutz der Muter Gottes anvertraut. Die Eltern erhielten noch einen individuell angefertigten Waschlappen und die Taufurkunde. (rjk)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/taufsakrament-fuer-robert-michael-roider-11618867
© 2024 Mittelbayerische.de