Verkehr

A93 wird für eine Nacht gesperrt

Von 19. auf 20. Oktober werden zwischen Regensburg-Süd und Bad Abbach kurzfristige Schäden in der Betondecke repariert.

18.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und Bad Abbach muss die Fahrbahndecke kurzfristig repariert werden. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die A93 wird zwischen Regensburg-Süd und Bad Abbach in Fahrtrichtung Holledau in der Nacht von 19. auf 20. Oktober gesperrt. Der Verkehr wird zwischen 19 Uhr abends und 5 Uhr morgens umgeleitet. Grund sind laut einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH Schäden in der Betonfahrbahn, die kurzfristig ausgebessert werden müssen.

Sie seien bei Kontrollfahrten der Autobahnmeisterei entdeckt worden und müssten behoben werden. Wegen der bereits laufenden Vorarbeiten zur Fahrbahnerneuerung sei nicht ausreichend Platz, um den Autobahnverkehr an der Baustelle für die Reparaturarbeiten vorbeileiten zu können. Deshalb sei die Sperrung erforderlich.

Umleitung über B16 Richtung Bad Abbach

Der Verkehr in Richtung Holledau/München wird über die Bedarfsumleitung U80 geführt. Verkehrsteilnehmer werden an der Anschlussstelle Regensburg-Süd ausgeleitet und über die B16, die Kreisstraße R4 und die Staatsstraße 2143 zur Anschlussstelle Bad Abbach geführt..

Der Abschnitt der A93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist rund elf Kilometer lang und wurde im Jahr 1984 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr freigegeben. Nachdem, wie auch jetzt aktuell, an der Betonfahrbahn Schäden auftreten, die kontinuierlich Reparaturmaßnahmen erfordern, werden die beiden Betonfahrbahnen in den Jahren 2023 und 2025nacheinander vollständig erneuert. Im Jahr 2024 werden die Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen neugebaut. Den Hauptarbeiten vorangestellt sind Vorarbeiten, die im Juli 2021 begonnen haben, sowie Arbeiten zur Sicherung der Dammböschungen im Jahr 2022.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/a93-wird-fuer-eine-nacht-gesperrt-11639645
© 2024 Mittelbayerische.de