Wirtschaft

Scholz erhält Sparkassenmedaille in Gold

Seit 1980 begann Dieter Scholz seine Laufbahn bei der Sparkasse. Nun konnte er die hochrangige Auszeichnung entgegennehmen.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz wurde mit der Sparkassenmedaille in Gold ausgezeichnet. −Foto: Stefan Krische, Kreissparkasse Kelheim

Die Sparkassenmedaille in Gold ist die höchstmögliche Auszeichnung in der Bayerischen Sparkassenorganisation, so teilt es die Kreissparkasse Kelheim mit. Sparkassenpräsident Prof. Dr. Ulrich Reuter überreichte im Rahmen der Klausurtagung des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Kelheim die Auszeichnung an den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kelheim. Dieter Scholz kann im Oktober auf eine 18-jährige Vorstandstätigkeit innerhalb bei der Kreissparkasse Kelheim zurückblicken. Der Werdegang des „Vollblut-Sparkasslers“ geht weit zurück: Der jetzige Sparkassenchef der Kreissparkasse Kelheim hat 1980 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Deggendorf begonnen.

Nach der Vollendung der Ausbildung hat Scholz eine Stelle als Kundenberater übernommen. 1985 folgten die ersten Erfahrungen in einer Führungsposition als Filialleiter der Sparkasse Niederalteich. Von 1988 bis 1995 war Dieter Scholz hauptamtlicher Dozent an der Sparkassenakademie Bayern. Während dieser Zeit absolvierte er die Weiterbildung am Lehrinstitut in Bonn zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt. Von 1995 bis 1997 war er Bereichsleiter beim Sparkassenverband Bayern und hatte unter anderem die Geschäftsführung der Bayerischen Sparkassenstiftung inne. Anschließend wechselte er zur Sparkasse Passau, war dort Leiter der Unternehmenssteuerung und wurde 1999 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau bestellt.

Seit 2003 ist Dieter Scholz nunmehr in der Kreissparkasse Kelheim. Von 2003 bis 2010 als Vorstandsmitglied und seit Ende Juli 2010 als Vorstandsvorsitzender. Dieter Scholz vertritt die niederbayerischen Sparkassen im Verwaltungsrat der Versicherungskammer Bayern und bringt seine Kenntnisse in Arbeitskreisen der S-Finanzgruppe sowie Beiräten und Aufsichtsräten im regionalen Gesundheitssektor und in caritativen Vereinen ein. Stellvertretend für den Verwaltungsrat und der Mitarbeiter der Kreissparkasse Kelheim gratulierte Verwaltungsratsvorsitzender und 1. Bürgermeister Christian Schweiger im Kreise der Verwaltungsräte zur hochrangigen Auszeichnung.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/scholz-erhaelt-sparkassenmedaille-in-gold-11645825
© 2024 Mittelbayerische.de