Zukunft

Hemau: Schützen begeistern Jugendliche

Die Feuerschützengesellschaft organisierte einen Aktionstag im Sportheim. Auch Bogenschießen gehört zu den Disziplinen.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:38 Uhr
Die Kinder und Jugendlichen zeigten am Schießstand ihr Können. −Foto: David Santl

Kinder und Jugendliche für den Schießsport begeistern: Das hat sich die Feuerschützengesellschaft Hemau besonders auf die Fahnen geschrieben. Darum veranstaltete sie am vergangenen Samstag im Hemauer Sportheim auch einen Aktionstag mit dem Titel „Jugend gewinnt.“ Dabei sollten die jungen Besucher nicht nur an den klassischen Schießsport herangeführt werden, auch Bogenschießen stand auf dem Programm. Beim Umbau des Schießstandes entstand nämlich die Idee, zusätzlich eine Bogenschießstand zu integrieren. „Wir wollen auch das Bogenschießen fördern. Das gehört ebenfalls dazu“, erklärt die Vorsitzende Rosemarie Sturm. Außerdem konnten sich die jungen Schützen am Lichtgewehr, oder ab zwölf Jahren, auch am Luftgewehr versuchen. Auch ein Sommerbiathlon wurde angeboten – mit einer Urkunde am Ende. Es ist übrigens einer der ersten großen „Auftritte“ für den neuen Schießstand. Doch den hat er erfolgreich absolviert. „Das ist ein richtiger Wohlfühl-Schießstand“, formuliert es Rosemarie Sturm. Er sei technisch moderner und von den Mitgliedern mit viel Herzblut gebaut worden. Dabei gab es beim Bau einen ziemlichen Rückschlag: Bei einem Hochwasser Anfang des Jahres wurde der Schützenkeller stark beschädigt. Der Verein befand sich damals mitten in den Sanierungsarbeiten. Doch heute ist vom Wasserschaden nichts mehr zu sehen. Böden und Wände sind jetzt neu gestrichen und auch der Zusammenhalt des Vereins hat profitiert: „Wir haben das als Motivation für unseren Neustart genutzt“, sagt Sturm. Auch die Gewehre, die durch das Wasser zerstört wurden, konnten dank zahlreicher Mitglieder-Spenden mittlerweile ersetzt werden. Die jungen Schützen profitierten am Samstag davon. Darüber freute sich auch Jugendleiter und Organisator Michael Ruhland. „Ich bin sehr positiv überrascht über die Anzahl der Interessenten. Ich hoffe, dass wir den Schießsport so etablieren können, dass er auch wirklich als Sport wahrgenommen wird.“ Der Aktionstag „Jugend gewinnt“ habe bereits gezeigt, mit wie viel Begeisterung einige Kinder und Jugendliche bei der Sache seien. (lds)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/hemau-schuetzen-begeistern-jugendliche-11654600
© 2024 Mittelbayerische.de