Neustart

Für das Herbstkonzert wurde geprobt

Die Musikkapelle Ursensollen findet dabei die Unterstützung bei den Musikern Yoshiki Matsuura und Kyusan Jeong.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Die Musikkapelle Ursensollen hat ein ganzes Wochenende für das Herbstkonzert geprobt. −Foto: Markus Forster

Ein ganzes Wochenende lang im Oktober haben die Musikerinnen und Musiker in Ensdorf für das Herbstkonzert der Musikkapelle Ursensollen am 6. und 7. November 2021 im Kubus in Ursensollen geprobt. Einzelproben, Ensembleproben der Instrumentengruppe, Gesamtproben sowie gemeinsame Essen und gemütliches Zusammensein sorgten für ein gelungenes musikalisches Wochenende, wie das ein Mitglied der Musikkapelle Ursensollen berichtet. Nach einer langen Coronapause geht die Musikkapelle Ursensollen mit verschiedenen Instrumentenensembles wieder auf die Bühne im Kubus. Mit einem eigens dafür ausgearbeiteten Programm soll ein musikalischer Neustart begonnen werden.

Unterstützung finden sie bei den Musikern Yoshiki Matsuura und Kyusan Jeong. Yoshiki Matsuura ist 1991 in Miyazaki/Japan geboren. Er studierte Hauptfach Posaune von 2009 bis 2013 an der Musashino-Musikhochschule in Tokio. Von 2016 bis 2019 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, mit den Masterabschlüssen in Posaune bei Prof. Ulrich Flad und Interpretation Neue Musik bei Prof. David Smeyers. Kyusang Jeong begann im Jahr 2000 als in Korea bereits mehrfach ausgezeichneter Klarinettist die künstlerische Instrumentalausbildung an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Wolfgang Esch.

Kyusang Jeong ist Gründer des Ensembles Crush, das seit 2016 Ensemble-in-Residence des EarPorts Duisburg ist. Im Rahmen von Neustart Kultur soll das Förderprogramm Impuls den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten. Bei der Veranstaltung müssen die aktuellen Hygienevorschriften beachtet werden: Es gilt die 3G-plus-Regel. Karten sind bei der Gemeinde Ursensollen erhältlich.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/fuer-das-herbstkonzert-wurde-geprobt-11658347
© 2024 Mittelbayerische.de