Verkehr

Viele Unfälle in Regensburg

Am Freitag kam es zu mehreren Verkehrsunfällen auf den Autobahnen rund um Regensburg. Lange Staus waren die Folge.

30.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Die Verkehrspolizei Regensburg hatte am Freitag viel zu tun. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Wie die Regensburger Verkehrspolizei mitteilt, ereigneten sich am Freitag mehrere Verkehrsunfälle, von denen insgesamt acht bei der Polizei gemeldet wurden.

Das führte zu langen Staus, insbesondere auf der Stadtautobahn A 93 in Fahrtrichtung Weiden. Bei den Verkehrsunfällen waren insgesamt neun Autos und vier Lastwagen beteiligt. Es entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

Herausragend war ein Verkehrsunfall gegen 17.45 Uhr auf der A 93 zwischen der Rastanlage Pentling und der Anschlussstelle Regensburg Süd, wo eine 59-jährige Renault-Fahrerin nach rechts aufs Bankett geriet und nach Gegensteuern dann mit einem seitlich fahrenden 22-jährigen Opelfahrer aus München zusammenstieß.

Der Opel überschlug sich und blieb am Dach liegen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Alle beide Unfallbeteiligten Fahrer wurden zur Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste aufgrund des Unfallgeschehens bis circqa 19.20 Uhr teilweise gesperrt werden, die Feuerwehren en aus Pentling, Bad Abbach und den südlichen Stadtteilen wurden dabei hinzugezogen. Bei diesem Verkehrsunfall entstand alleine ein Sachschaden von 15 000 Euro.

Zwei Autos überschlugen sich

Auch die Polizeiinspektion Regenstauf meldet mehrere Unfälle im Laufe des Freitags. So ereignete sich gegen 14 Uhr eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Eine 43-Jährige übersah vermutlich beim Linksabbiegen mit ihrem Seat einen entgegenkommenden Ford. Es kam zu einer Berührung und der Ford kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam filmreif auf der Seite zu liegen.

Sowohl der Insasse des Ford als auch die Fahrerin des Seat kamen mit leichteren Verletzungen davon. Die Unfallstelle, die sich an der Kreisstraße R 18 befand, musste zeitweise wegen der Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die an der Unfallstelle eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Steinsberg war sowohl bei der Bergung als auch bei den Verkehrsmaßnahmen gefordert.

Als bei der Bergung der Fahrzeuge auch noch ein Austreten von Motoröl im Wasserschutzgebiet festgestellt wurde, wurden durch das Landratsamt noch Maßnahmen zum Wasserschutz getroffen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/viele-unfaelle-in-regensburg-11659805
© 2024 Mittelbayerische.de