Kreisliga Ost

Die ersten Vier sind unter sich

Der Endspurt vor der Winterpause verspricht Spannung. Berching spielt gleich zwei Mal gegen Meckenhausen.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:11 Uhr
Michael Zeh
Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen (schwarz) steht gegen Feucht vor dem nächsten Härtetest. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Das Wochenende beschert der Kreisliga Ost ein Novum, denn das Duell Berching gegen Meckenhausen findet innerhalb von weniger als 48 Stunden gleich zwei mal statt. Dabei wird die Partie des dritten Spieltages am heutigen Freitag um 19 Uhr bei den Franken nachgeholt, während sich die Bachamer nur zwei Tage später auf die „reguläre“ Begegnung mit dem Tabellenzweiten vor eigenem Publikum freuen dürfen, die dann um 14.30 Uhr angepfiffen wird.

Für beide Mannschaften geht es um eine wichtige Standortbestimmung vor der Winterpause, denn es trennen sie in der Tabelle nur vier Punkte und zwei Plätze. Nicht richtig vom Fleck kommt Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen. Das Team von Coach Dominik Schöls ist an einem guten Tag immer für eine positive Überraschung gut, es fehlt jedoch die Konstanz, um entscheidend an Boden zu gewinnen.

Die Hausaufgabe gegen den TSV 1904 Feucht hat es ebenfalls in sich, denn der Tabellensiebte ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde und holte 16 Punkte aus den vergangenen sechs ungeschlagenen Spielen. Die jüngsten Punktgewinne haben den TSV Freystadt zwar noch nicht weiter nach vorne gebracht, sind aber ein positives Signal und sollten für Zuversicht im Jahres- Endspurt sorgen.

Freystadt setzt auf Sieg

Am Sonntag gibt es beim Gastspiel von Schlusslicht Rasch allerdings keine andere Option als einen Sieg, wenn der Anschluss zum rettenden Ufer nicht verloren werden soll. Für Trainer Michael Ferstl wäre es der erste Dreier unter seiner Regie. Wie schwer Tabellenführer Ezelsdorf zu knacken ist, erfuhr der DJK-SV Berg bereits bei der 1:3-Heimniederlage zu Beginn der Saison. Dennoch gehört der letztjährige Vizemeister zu den wenigen Vereinen, die sich auf Augenhöhe mit dem FC befinden. Darüber hinaus verfügt Spielertrainer Alexander Lang über eine sattelfeste Abwehr und die Moral in seiner Truppe ist tadellos.

Trotz des Punktverlustes gegen Freystadt bleibt der FC Holzheim weiterhin aussichtsreich im Rennen um einen der vorderen Plätze. Übungsleiter Benni Harmel legt auf eine stabile Defensive ebenso viel Wert wie auf attraktiven Angriffsfußball. Nur dreizehn Gegentore unterstreichen diese Aussage. Gastgeber ist die DJK Göggelsbuch.

TSV ist zwei Spiele im Rückstand

Auf einem guten Weg befand sich der TSV Wolfstein nach dem überzeugenden 2:0-Sieg über den SV Rasch. Leider musste die Partie in Reichertshofen vor Wochenfrist abgesetzt werden, wie schon zuvor das Spiel gegen Holzheim. Nun sind die Siedler mit zwei Begegnungen im Rückstand, darum wird wohl die Tagesform eine entscheidende Rolle zuhause gegen Hofstetten spielen.

Ein wenig Durchschnaufen darf man beim SC Pollanten. Grund dafür ist der jüngste 3:1-Erfolg in Rasch, durch den der SC den Abstand auf den ersten Relegationsplatz auf vier Zähler vergrößerte und außerdem noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Coach Vahan Yelegen konnte aufgrund eines Jochbeinbruchs beim Sieg seiner Elf jedoch nicht mit dabei sein.

Klare Vorgabe für das Derby

Für das Derby daheim gegen Reichertshofen richtet er eine klare Zielvorgabe ans Team: „Wir sind in der Vorrunde mit einer Rumpf-Elf hingefahren und hätten trotzdem nicht verlieren dürfen. Zuhause wollen wir natürlich schon zeigen, dass wir sie schlagen können“, sagt er.

Auf der anderen Seite freut sich sein Gegenüber Michael Lohse über einen nahezu kompletten Kader: „Ich habe ein gutes Gefühl. Wir wollen zumindest einen Punkt holen, spielen aber wie immer voll auf Sieg. Es wird auf jeden Fall spannend, denn Pollanten ist nicht mehr mit der Mannschaft aus der Vorrunde vergleichbar.“ Alle Partien des 16. Spieltages werden am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/die-ersten-vier-sind-unter-sich-11670968
© 2024 Mittelbayerische.de