20. Dezember

Adventsrätsel: Wer kennt diesen Vogel?

Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:31 Uhr
Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise. −Foto: Bild Fritz Maier

Wer diesen Vogel kennt, kann mit richtiger Antwort an einer Auslosung des LBV teilnehmen. Dafür heute noch eine E-Mail ancham@lbv.deschicken und eine Futterstation und Vogelfutter für die Winterfütterung gewinnen.

Auflösung vom 18. Dezember: der Buchfink. Er ist der häufigste Vogel in Europa. Wie die Amsel litt auch er in den letzten Jahren unter einer Virusinfektion, die seinen Bestand stark ausdünnte. Während alte Männchen im Winter bei uns bleiben, ziehen Weibchen und Jungtiere Richtung Mittelmeer. Im Landkreis Cham kann man regelmäßig durchziehende Schwärme von mehreren Tausend Tieren beobachten, bevorzugt in der Cham-Further-Senke. Buchfinken schließen sich im Winter oft mit Bergfinken zusammen. Am Futterhaus bevorzugt der Buchfink Samen und Körner aller Art. Das Bild vom 19. Dezember zeigt den Bergfink. Er kommt alle Jahre in Schwärmen aus den Brutgebieten in Skandinavien und aus der russischen Taiga. In der Regel trägt er sein Winterkleid und nicht sein Prachtkleid mit schwarzem Kopf und Nackenfedern. Am Futterhaus bedient er sich an Sonnenblume und Co.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/adventsraetsel-wer-kennt-diesen-vogel-11694062
© 2024 Mittelbayerische.de