Corona Impfung

Zweite Impfaktion war besser organisiert

Die Stadt Neunburg dankt allen Beteiligten für die gelungene zweite Impfaktion. Es gab so gut wie keine Wartezeiten.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
In Neunburg krempeln 349 Bürger die Ärmel hoch, 190 ließen sich testen. −Foto: Patrick Wolf

Neunburg gemeinsam stark gegen Corona – unter diesem Motto fand am 9. Januar die zweite Impfaktion in der Grundschule in Neunburg vorm Wald statt. Nach dem Erfolg im Dezember wollten die Akteure daran anknüpfen und zudem organisatorisch einiges verbessern.

Die Verbesserungen waren deutlich spürbar, denn neben einem starken Team aus 37 ehrenamtlichen Kräften der örtlichen Wasserwacht-Ortsgruppe, der BRK Bereitschaft, dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz und Helfern der Judo/Jujutsu-Gruppe des FC Neunburg standen insgesamt fünf Ärzte, Richard Wagner, Walter Heigenhauser, Patrick Holler, Christoph von Wenz und Sophia Vollath, den Bürgern Rede und Antwort beim ärztlichen Impfgespräch, während die eigentliche Impfung durch ausgebildetes medizinisches Fachpersonal durchgeführt wurde.

Wie ein Sprecher der Stadt Neunburg mitteilt, waren stundenlange Wartezeiten wie bei der ersten Aktion somit Fehlanzeige, gegen Mittag gab es so gut wie gar keine Wartezeiten mehr.

Damit keiner hungern musste, war das Team von Helden-Pizza vor Ort und versorgte neben den Helfern auch Bürger mit Pizzen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 349 Impfungen, denn es sind 349 Bürger, die deutlich besser geschützt der Pandemie entgegentreten können“, heißt es in der Mitteilung.

Insgesamt waren es zwölf Erstimpfungen, 53 Zweitimpfungen und 284 Auffrischimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna. Logistisch ist das schon eine Herausforderung, einen alltäglichen Ablauf einer Arztpraxis in eine Turnhalle zu verlagern, denn die Abläufe müssen genauso durchgeführt werden: von der Registrierung, dem Impfgespräch, der Vorbereitung und dem Verabreichen des Impfstoffes, der medizinischen Nachbetreuung und auch der Datenerfassung unter anderem für die KVB und ans RKI. Die Veranstaltungsstätte habe den Bedarf für eine derart große Impfaktion optimal erfüllt, und auch die Resonanz der Bürger sei sehr positiv gewesen.

Neben der Impfaktion gab es aber auch noch eine weitere Aktion durch die Helfer zu betreuen, denn zeitgleich wurden 190 Antigen-Schnelltestungen für einen vor allem sicheren Schulstart durchgeführt.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/zweite-impfaktion-war-besser-organisiert-11710091
© 2024 Mittelbayerische.de