Bauausschuss

Neue Straße soll nach einem Pfarrer heißen

Die Straße im neuen Baugebiet in Untertraubenbach soll nach einem ehemaligen Ortspfarrer benannt werden.

16.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:58 Uhr
Die Erschließungsstraße des neuen Baugebiets im Chamer Ortsteil Untertraubenbach soll nach einem langjährigen und beliebten Pfarrer benannt werden, der über 30 Jahre dort wirkte. −Foto: Stadt Cham

Er hat im Chamer Ortsteil Untertraubenbach über 30 Jahre gewirkt, war beliebt und hat einige sichtbare Spuren dort hinterlassen. Um an den verdienten Geistlichen zu erinnern, soll nun eine Straße im Neubaugebiet nach ihm benannt werden. Das will am Mittwoch der Chamer Bauausschuss beschließen. Die Rede ist dabei von Pfarrer Wolfgang Urban. Nach ihm soll die Erschließungsstraße des neuen Baugebiets Untertraubenbach-West benannt werden. Der Geistliche wirkte vom 1. Dezember 1959 bis zu seinem Tod am 7. November 1993 in dem Chamer Ortsteil. In den 34 Jahren, in denen der Bischöflich Geistliche Rat die Kirchengemeinde betreute, fielen viele Entscheidungen, die bis heute sichtbar sind. So ließ er den Pfarrhof wie das Pfarrheim in seiner Dienstzeit bauen, zudem wurde eine neue Orgel für die Kirche angeschafft und die Kirche selbst renoviert. Der Pfarrer ist in Untertraubenbach verstorben und auch dort begraben. Nach Rücksprache mit dem zweiten Bürgermeister der Stadt Cham, dem Untertraubenbacher Walter Dendorfer, schlägt die Stadtverwaltung zur Erinnerung an den verdienten und beliebten Geistlichen den Namen „Pfarrer-Urban-Straße“ für die Erschließungsstraße im Baugebiet vor.

Der Bauausschuss, der öffentlich um 17 Uhr in der Stadthalle tagt, findet mit Blick auf die aktuellen Inzidenzzahlen unter 3-G-Bedingungen statt. Wer also teilnehmen oder auch als Gast zuhören will, muss einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis erbringen. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Bauvorhaben, unter anderem acht Bauanträge – vor allem für Einfamilienhäuser, Haus-Erweiterungen oder auch landwirtschaftliche Gebäude. Was dieses Mal in der Liste fehlt, sind Anträge für Mehrfamilienhäuser, die zuletzt immer auf der Tagesordnung auftauchten. (ck)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neue-strasse-soll-nach-einem-pfarrer-heissen-11753789
© 2024 Mittelbayerische.de