Eishockey

Nürnberg Ice Tigers binden zwei Stürmer

Der fränkische DEL-Klub bastelt weiter am Kader für die neue Saison. Jake Ustorf und Max Kislinger verlängern ihre Verträge.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:03 Uhr
Max Kislinger bleibt bei den Nürnberg Ice Tigers. −Foto: Eibner-Pressefoto/Kohring

Die Ice Tigers haben die Verträge mit den beiden 24-jährigen Stürmern Jake Ustorf und Max Kislinger verlängert. Das vermeldet der Eishockey-Verein. Ustorf hat einen Vertrag für die Penny DEL-Saison 2022/23 unterschrieben, Kislinger bleibt bis zum Ende der Saison 2023/24. Ustorf hat in seiner ersten DEL-Saison 45 Spiele absolviert (drei Tore, sieben Assists) Kislinger spielt seit 2018 für die Ice Tigers (153 Spiele, 13 Tore, sechs Vorlagen).

Das sagt Sportdirektor Stefan Ustorf

Sportdirektor Stefan Ustorf freut sich: „Jake Ustorf hat in seiner ersten DEL Saison einen guten Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Mit seinen schlittschuhläuferischen Fähigkeiten hat er gezeigt, dass er das Tempo in der Liga mitgehen kann. Wir sind überzeugt davon, dass Jake einen weiteren Sprung nach vorne machen wird.“ Über Kislinger sagt Stefan Ustorf: „Er ist ein extrem verlässlicher Spieler, der trotz seines noch jungen Alters schon sehr viel Erfahrung mitbringt. Seine Stärken liegen im körperbetonten Spiel und in seinen Führungsqualitäten.“

Vier Nürnberger bei der Nationalmannschaft

Derweil wurden vier Ice-Tigers-Spieler für die WM-Vorbereitung in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Darunter Torwart Niklas Treutle (30), Verteidiger Tim Bender (27), Power Forward Daniel Schmölz (30) und Debütant Tim Fleischer (21). Das Ice-Tigers-Quartett kam bei der 2:6-Testspiel-Niederlage gegen Tschechien am Donnerstag zum Einsatz. Schmölz, der in einer Sturmreihe mit Fleischer auflief, traf zum zwischenzeitlichen 2:5. Am Freitag stand ein erneuter Test gegen die Tschechen auf dem Programm. Das Ergebnis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Nürnbergs Coach Tom Rowe soll Bundestrainer Toni Söderholm in den nächsten Tagen als Assistent unterstützen. Im DEB-Aufgebot fehlen derzeit noch die Exporte aus Nordamerika sowie die Spieler, die aktuell noch in den DEL-Playoffs mitwirken. Bei der Eishockey-WM 2022 in Finnland (13. bis 29. Mai) trifft Deutschland in der Gruppe A (Helsinki) auf Kanada, Schweiz, Slowakei, Dänemark, Kasachstan, Frankreich und Italien. (nru)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/nuernberg-ice-tigers-binden-zwei-stuermer-11785523
© 2024 Mittelbayerische.de