Benefizkonzert

Heeresmusikkorps spielt in Amberg auf

Das 54-köpfige Orchester sagte seinen Auftritt beim 60. Geburtstag des Lions Clubs Amberg am 29. April zu.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Paul Böhm
Am Freitag, 29. April, spielt das Heeresmusikkorps Veitshöchheim ein Benefizkonzert im Amberger Congress Centrum. Der Erlös kommt der Amberger Bürgerstiftung und dem Bundeswehrsozialwerk zugute. −Foto: Foto Heeresmusikkorps Veitshöchheim

Eines der renommiertesten Konzert- und Paradeorchester der Bundeswehr, das Heeresmusikkorps Veitshöchhein, stellt sich am Freitag, 29. April, in Amberg in den Dienst einer guten Sache. Es gibt zugunsten des Lions-Hilfswerks Amberg ab 20 Uhr im Amberger Congress Centrum ein Wohltätigkeitskonzert. Zu hören ist berühmte Filmmusik, symphonische Werke, sowie Musicalmelodien und die besten Abba-Hits. Das Orchester musiziert bei militärischen Anlässen, Feiern und Benefizkonzerten. Ob Großer Zapfenstreich, Kommandoübergabe oder Adventskonzert, die Musikpalette reicht von Traditionsmärschen, klassischer sinfonische Blasmusik, Filmmusik, Rock, Pop bis zum Swing. In diesem Jahr feiert der Lions Club Amberg sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sagte das 54-köpfige Heeresmusikkorps einen unentgeltlichen Auftritt in Amberg zu. Unter dem Leitwort „We serve“ engagieren sich die Lions schwerpunktmäßig im sozialen Bereich. Dazu veranstalten sie verschiedene Benefizveranstaltungen wie zuletzt den Adventskalenderverkauf, um unbürokratisch helfen zu können.

Schirmherr ist Oberbürgermeister Michael Cerny. Der Erlös dieses Abends geht je zu 50 Prozent an die „Bürgerstiftung Amberg“ und an das Bundeswehrsozialwerk. Um einen möglichst zügigen und stressfreien Zugang zu ermöglichen, ist der Einlass bereits ab 18.30 Uhr möglich.

Das Heeresmusikkorps hat seinen Standort seit 1962 in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim. Musikalisch unterwegs ist das Musikkorps vor allem in Franken, der Oberpfalz, in Nordbaden, Südhessen und Thüringen. Auftritte in Einsatzgebieten oder deutschen Botschaften sowie Konzerte bei internationalen Festivals führten die Franken bereits nach Afghanistan, in die USA, nach Kanada und in viele andere mitteleuropäische Länder. Die Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland und Truppenbetreuung sind die wichtigsten Aufgaben des Musikkorps. Karten gibt es bei allen Ticket-Stellen, über Telefon (09 61) 8 55 50 und auf www.nt-ticket.de. Der Eintritt kostet 30 Euro, bei Behinderung ab 50 Prozent 25 Euro. (abp)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/heeresmusikkorps-spielt-in-amberg-auf-11791397
© 2024 Mittelbayerische.de