Kelheim Natur

Kelheim: Keine Lust aufs „Gelbe Band“?

Kelheims Grüne regte die bundesweite Aktion auch in Kelheim an. Doch scheinbar gibt es kein Interesse. Kümmerer auch nicht.

30.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
In vielen Orten Deutschlands läuft die Aktion "Gelbes Band". Unser Foto stammt aus dem Landkreis Regensburg. −Foto: Beate Weigert

Die von den Grünen angestoßene Aktion „Gelbes Band“ kommt in Kelheim nicht ins Laufen. Mit gelben Bändern markierte Bäume, etwa auf städtischen Streuobstwiesen, sollen den Bürgern im Sommer und Herbst signalisieren, dass dort Obst pflücken ausdrücklich erlaubt ist. Das Bauhof-Personal könne diese Aufgaben nicht zusätzlich stemmen, hieß es bereits mehrfach in öffentlichen Sitzungen. Stattdessen sollte aus jedem Ortsteil ein „Kümmerer“ gefunden werden. Bislang meldete sich aber wohl kein einziger. Auch keine einzige gelbe Markierung sei bisher angebracht, hieß es im Umweltausschuss. Die Bürger sind laut Bürgermeister Christian Schweiger gefragt. Gelbe Bänder liegen im Bauhof bereit. Interessierte melden sich im Rathaus: Tel. 09441/7010. (re)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/kelheim-keine-lust-aufs-gelbe-band-11805686
© 2024 Mittelbayerische.de