Kurioser Einsatz

Regensburg: Taxifahrer klaut Fahrrad

Der Mann fühlte sich wohl bei seiner nächtlichen Tat am Hauptbahnhof unbeobachtet. Doch die Polizei sah per Video zu.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Ein Taxifahrer ließ am Hauptbahnhof Regensburg ein Fahrrad mitgehen. Doch die Polizei beobachtete die Tat auf der Videoüberwachung. −Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Einen Diebstahl der besonderen Art hat die Regensburger Polizei am Sonntagmorgen, 8. Mai, aufgeklärt - wegen der Unvorsichtigkeit des Täters taten sich die Beamten nicht besonders schwer.

Polizisten der Inspektion Süd konnten gegen 3.45 Uhr über die Videoüberwachung am Bahnhofsbereich beobachten, wie ein Taxifahrer, der am Taxistand parkte, ausstieg und auf ein dort abgestelltes Fahrrad zuging. Das Bike war mit einem Schloss an ein Verkehrsschild gekettet. Der Mann hob den Pfosten aus der Halterung, womit das Fahrrad freigelegt war. Anschließend ließ der Taxifahrer den Drahtesel mitgehen.

Die Polizei reagierte nach den Video-Beobachtungen mit einer Kontrolle. Eine Stunde nach dem Vorfall trafen Beamte den Taxifahrer am Tatort an, wo er auf Fahrgäste wartete. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen besonders schweren Falls von Diebstahl. Der Eigentümer des Fahrrads ist bislang unbekannt. Die Polizei bittet den Besitzer, sich unter 0941/506-2126 zu melden.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/regensburg-taxifahrer-klaut-fahrrad-11808344
© 2024 Mittelbayerische.de