Neumarkt

Neumarkts Nachwuchs siegt beim Masters

Einen Riesenerfolg konnten drei Nachwuchsdarter aus Neumarkt bei den Bayerischen Masters feiern.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Die Freude über den Masters-Sieg war groß. −Foto: Rainer Zimmermann

Das Team des MOFDV mit Erik Munker und Elias Lehmeier vom ASV Neumarkt, Stefan Kosak vom TSV Wolfstein sowie Adrian Eckert aus Wendelstein und Kimi Seemann aus Amberg gewann mit einem deutlichen Finalsieg gegen das Team aus Oberbayern den Jimmy-Kraus-Cup.

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Bayerischen Masters in den vergangenen zwei Jahren ausfallen. Nun konnte der Wettbewerb der Auswahlteams aus den sechs Regionalverbänden im Bayerischen Dartverband in Ebern wieder ausgespielt werden.

Zunächst wurden in zwei Dreiergruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden die Halbfinalisten ermittelt. In der Gruppenphase gab sich das Jugendteam des Mittel- und Oberfränkischen Dartverbands (MOFDV) keine Blöße. Gegen den Dartverband Ostbayern (DVO), Seriensieger der vergangenen Jahre, gelang zum Auftakt ein deutlicher 4:2-Sieg. Auch die Jugendspieler des Nordostbayerischen Dartverbands (NOBDV) stellten letztlich keine große sportliche Hürde dar. Als Gruppenerste zogen sie schließlich ungefährdet ins Halbfinale ein.

Weil der Nordschwäbische Dartverband (NSDV) kein Jugendteam aufbieten konnte, durfte der MOFDV sogar zwei Jugendteams stellen. Team 2 mit Ben Jacob, Luca Gebhardt, Fabio Vogel, Fabian Gebhardt und Philipp Schneider zeigte sehr gute Leistungen, zog aber in der Gruppe gegen OBDV und UDV den Kürzeren. Im Spiel um Platz fünf gab es dann Spannung bis zum Schluss. Erst das Teamgame brachte die Entscheidung zugunsten des MOFDV.

In der Vorschlussrunde gegen den Unterfränkischen Dartverband (UDV) waren die einzelnen Partien zwischen den Spielern jeweils hart umkämpft. Letztlich ging aber nur ein Einzel verloren und der MOFDV setzte sich durch Siege in den abschließenden beiden Doppeln mit einem klaren 5:1 durch. Elias Lehmeier setzte mit einem 150er-Finish den Schlusspunkt und ein Ausrufezeichen.

Die Finalspiele gegen das eigentlich favorisierte Team Oberbayern (OBDV) boten dann Spannung und Höchstleistungen pur. Den Anfang im Aufeinandertreffen der beiden Teams machte Erik Munker gegen Lukas Bittrich, Mitglied im Kader des Deutschen Dartverbands. Munker packte seine besten Pfeile aus und scorte in allen Legs besser. Im dritten Leg gelang ihm sogar ein starkes 124er-Finish zum 12er Short Leg. Wegen einer Doppelschwäche im zweiten und vierten Leg kam Bittrich allerdings noch zum Ausgleich. Munker ließ ihm aber im Decider keine Chance und schloss mit einem 105er-Finish ab.

Auch Elias Lehmeier warf Riesenpfeile und erhöhte gegen seinen Kontrahenten auf 2:0 für den MOFDV. Kimi Seeman hatte seinen Gegner jederzeit gut im Griff, so dass Stefan Kosak frei aufspielen konnte. Florian Preis konnte dem Druck, das Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, nicht standhalten. Mit einem ungefährdeten 3:0 holte sich Kosak den Sieg.

Damit war der Triumph des MOFDV bereits nach den Einzeln perfekt, und die beiden Doppel wurden nicht mehr gespielt.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neumarkts-nachwuchs-siegt-beim-masters-11814380
© 2024 Mittelbayerische.de