Thanstein

Ab August rollen die Bagger an

Die im Bauprogramm der Dorferneuerung enthaltenen Maßnahmen sollen voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen werden.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Die anstehenden Baumaßnahmen in Thanstein wurden von den Verantwortlichen vor Ort besprochen. −Foto: Teilnehmergemeinschaft Thanstein

In Thanstein fand kürzlich die Baustelleneinweisung für das diesjährige Bauprogramm der Dorferneuerung statt. Die Firma Franz Wilhelm aus Neunburg wird ab 1. August mit der Errichtung eines Regenrückhaltebeckens und der Neugestaltung der Gehwegtrasse mit Entwässerungskanal in der Eibensteinstraße in Thanstein beginnen, berichtet das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. Gestartet wird mit dem Regenrückhaltebecken. Zwischen den Ortsteilen Thanstein und Hebersdorf befindet sich der neue Wertstoffhof der Gemeinde. Das Rückhaltebecken soll östlich des Wertstoffhofes auf einer vorhandenen Grünfläche entstehen.

Anschließend wird die Firma mit der Neugestaltung der Gehwegtrasse in der Eibensteinstraße fortfahren. Dazu gehören auch die zwei Teilabschnitte Erneuerung der Busbuchten Hebersdorf und ein Ableitungskanal für Oberflächenwasser der Fahrbahnen. Der Gehweg soll von der Einmündung Dorfplatz bis zur Abzweigung Richtung Ortsteil Berg auf einer Länge von 480 Metern erneuert werden. Im Bereich der Verlegung des Ableitungskanals erfolgt auf einer Länge von circa 340 Meter ein Vollausbau. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße erfolgt zwischen dem Schützenheim und der Einmündung Tännesrieder Straße eine Oberflächenerneuerung mit Pflasterbelag. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen werden.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/ab-august-rollen-die-bagger-an-11819000
© 2024 Mittelbayerische.de