Kampfsport

Spannende Duelle beim Dultboxen

Hunderte sahen die Kämpfe zwischen dem BC Boxfit und dem BC Amberg – und geizten dabei nicht mir Applaus.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Auch Frauen duellierten sich im Glöckl-Zelt: Ronja Zehrer vom BC Boxfit (links) kämpfte gegen die Ambergerin Lilli Grabert. −Foto: Daniel Steffen

„Ich habe schon Kämpfer mit viel Erfahrung gesehen – und Kämpfe von schlechterer Qualität“, sagte Moderator Uwe Schilhaneck anerkennend mit Blick auf die Leistung der jungen Boxer. Aus seiner Sicht war es ein dickes Lob wert, wenn man seinen ersten öffentlichen Boxkampf gleich vor einem großen Publikum austrägt. Immerhin richteten sich im Glöckl-Zelt auf der Regensburger Maidult Hunderte Augenpaare auf die Sportler vom BC Boxfit Regensburg und dem BC Amberg, die sich in insgesamt zehn Kämpfen gegenüberstanden. Von der prächtigen Stimmung im Festzelt getragen, gaben sich die Boxer oftmals leidenschaftlich den Kämpfen hin, was mit einem kräftigen Szenenapplaus honoriert wurde.

Während die „rote Ecke“ im Ring den Gästen aus Amberg gebührte, traten die Regensburger Lokalmatadoren im blauen Dress auf. Angefangen von den „Leichtgewichtlern“ der Jugend bis hin zu den erwachsenen Schwergewichtsboxern präsentierten beide Vereine ihr breites Spektrum.

Einen phänomenalen Tag hatte zum Beispiel der 18-jährige Giavy Mende-Luong: Jubelnd reckte er die Fäuste nach seinem ersten offiziellen Kampf nach oben und teilte die Freude über seinen Sieg mit dem euphorischen Volksfestpublikum. „Man genießt den Moment sehr. Die Atmosphäre hier treibt einen an“, sagte das Regensburger Box-Talent, das von seinen Klub-Kollegen herzlich umarmt wurde.

Bei den Boxerinnen ging es ebenfalls spannend zu: Ronja Zehrer vom BC Boxfit und Lilli Grabert (Amberg) lieferten sich einen harten Fight, der knapp zugunsten der Ambergerin ausging. Besonders spektakulär war der letzte Kampf des Tages: Diesen bestritten die Schwergewichtsboxer Gracias Mananika (Boxfit) und Markus Hacker (TV 48 Erlangen). Der amtierende Frankenmeister entschied das Duell vorzeitig für sich. Nach zehn Kämpfen blieb unter dem Strich ein brüderliches 10:10-Endergebnis. (ods)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/spannende-duelle-beim-dultboxen-11824976
© 2024 Mittelbayerische.de