Neukirchen bei Nittendorf

Vor dem Tod gerettet: Bürger reanimieren 80-Jährigen

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Dank schneller Wiederbelebungsmaßnahmen überlebte der 80-jährige Mann. −Foto: Brandl

Es war Rettung in letzter Minute: Ein 80-jähriger Autofahrer verlor in Neukirchen (Landkreis Regensburg) am Steuer das Bewusstsein und kam von der Straße ab. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer erkannten, dass sein Herz stehengeblieben war und retteten ihm das Leben.



Am Sonntag gegen 14:30 Uhr war der 80-Jährige in der St.-Georg-Straße in Neukirchen am Steuer seines Autos ohnmächtig geworden, von der Straße abgekommen und in einer angrenzenden Wiese zum Stehen gekommen. Glücklicherweise waren aufmerksame Bürger in der Nähe und erkannten den Ernst der Lage sofort.

Denn das Herz des 80-Jährigen war bereits stehengeblieben. Die hinzukommenden Verkehrsteilnehmer bargen den Senior und konnten keinen Pulsschlag mehr feststellen. Sie begannen daraufhin sofort mit Beatmung und Herzdruckmassage.

Die Wiederbelebungsmaßnahmen setzten die Lebensretter so lange fort, bis ein Rettungshubschrauber eingetroffen war. Nach weiterer Erstversorgung setzte der Pulsschlag wieder ein und der Verunglückte konnte mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen werden.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/vor-dem-tod-gerettet-buerger-reanimieren-80-jaehrigen-11826923
© 2024 Mittelbayerische.de