Jubiläum

Die erste Döpfer-Schule wurde vor 30 Jahren gegründet

28.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Max Schmid
Hubert Döpfer (r.) ehrte auf der Feier auch langjährige Firmenangehörige. −Foto: Max Schmid

1992 eröffnete Hubert Döpfer die erste Berufsfachschule für Physiotherapeuten mit 30 Schülern in Schwandorf. Schon bald wurde der Unterrichtsraum zu klein und man fand in der Klosterstraße ein neues „Schulhaus“, in dem anschließend eine Ergo-Schule und eine Schule für Rettungsassistenten untergebracht wurden.

Heute sind die Döpfer Schulen in vielen Städten Deutschlands vertreten, allein in Schwandorf stehenüber 3400 Quadratmeterfür eine offene Lehr- und Lernatmosphäre in gut ausgestatteten Unterrichtsräumen, Therapieräumen und Werkstatträumen zur Verfügung. Döpfer hat im Laufe der drei Jahrzehnte Berufsfachschulen für Ergotherapie, Erziehung, Pflege, Pflegefachhilfe und Physiotherapie und in Schwandorf zudem noch eine Grundschule aufgebaut. Glanzstück dürfte die Hochschule Döpfer in Regensburg sein. Rund 120 Mitarbeiter der Döpfer Gruppe feierten am Mittwoch im Konrad-Max-Kunz-Saal der Oberpfalzhalle und später auch im benachbarten Biergarten das 30-jährige Gründungsfest des Schulunternehmens.

Hubert Döpferlud zu einem Sektempfang ein, bei dem sich die Kollegen erst einmal austauschen konnten, bevor es zum offiziellen Teil der Feier ging. Nach zweijährigen, pandemiebedingten Einschränkungen im persönlichen Umgang freuten sich alle Mitarbeiter altbekannte Gesichter ohne Maske oder nur über ein kleines Videofenster live und in Farbe wieder zu sehen. Birgit Zweck und Klaus Summer, zwei langjäjhrige Weggefährten Hubert Döpfers, ließen die steile Entwicklung der Döpfer Schulen in Gedichtform Revue passieren. „Ein Mann mit Mut hat den Startschuss für einen ganz neuen Schultyp gegeben, der heute unter seinem Dach fast 1000 Leute aufgenommen hat“, stellte das Redner-Duo fest und gratulierte dem Chef der „Döpferei“.

Leiter der Standorte Schwandorf und Regensburg schenkten Hubert Döpfer eine besondere Flagge

Die herausforderne Zeit der Corona-Pandemie wurde indes genutzt, um die Digitalisierung in der gesamten Döpfer-Gruppe durch virtuelle Hochschul-Vorlesungen oder Unterrichtseinheiten an den Schulstandorten voranzutreiben. Zudem waren die beiden vergangenen Jahren ein Beweis dafür, dass man durch den großen Zusammenhalt aller Mitarbeiter und das Engagement der Belegschaft auch schwierige Zeiten meistern könne. Die beiden Leiter der Schulstandorte Regensburg und Schwandorf, Martin Gleixner und Jens Frank überreichten Hubert Döpfer eine speziell angefertigte Flagge von dem Logo der Döpfer Schulen, die demnächst an der Fassade der Schule wehen wird.

Döpfer zeigte sich sichtlich gerührt vom Engagement seiner Führungskräfte und nahm gemeinsam mit den beiden Standortleitern die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter des Standortes Schwandorf vor. Für zehn Jahre wurden Verena Rothut, Delf Dudlitz, Simone Bayer, Roswitha Illenseher, Rosenmarie Lingl und Fatma Karadeniz ausgezeichnet; für 20 Jahre Klaus Summer; für 25 Jahre Birgit Zweck, Vera von Ciriacy Wantrup, Pedro Eckstein und Gerlinde Brei sowie für 30 Jahre Ute Diermeier-Sturm und Erika Winter.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/die-erste-doepfer-schule-wurde-vor-30-jahren-gegruendet-11858852
© 2024 Mittelbayerische.de