Erlebnisspielplatz eingeweiht

Ein „Biiiee-Garten“ für Pingarten mit vielen Spielgeräten

20.09.2022 | Stand 20.09.2022, 17:00 Uhr
FFW-Vorsitzender Andreas Seitz (vorne r.) begrüßte die Gäste, Pfarrer Johann Trescher (Mitte) segnete den Spielplatz und Bürgermeister Georg Hoffmann (l.) dankte allen Helfern. −Foto: Randolf Alesch

Kürzlich wurde der neue Spielplatz in Pingarten von Pfarrer Johann Trescher aus Bodenwöhr, der den erkrankten Pfarrer Theo Schmucker aus Penting vertrat, gesegnet und mit einem kleinen Fest eingeweiht.

Der Vorsitzende der maßgeblich am Bau beteiligten FFW Pingarten, Andreas Seitz, hieß hierzu rund 100 Gäste, die sich trotz eines Regenschauers einfanden, willkommen. Bürgermeister Georg Hoffmann dankte allen Helfern, die sich beim Bau engagiert und mitgeholfen hatten. Im Juni 2019 entschied der Gemeinderat, dass auch Pingarten einen Spielplatz erhalten soll.

Da der Ursprung der Ortsbezeichnung „Pingarten“ wohl der bayerisch-oberpfälzischen Version des Begriffes Bienengarten – also „Biiiee-Garten“ – geschuldet ist, erhielt der Spielplatz aus diesem historisch-umgangssprachlichen Grund auf Wunsch der Bevölkerung den Namen Bienengarten. Auch hinsichtlich seiner Ausstattung und Aufteilung ist er inhaltlich in Teilen dem Leben, Dasein und Verhalten der Bienen mit spannenden Spielmöglichkeiten nachempfunden. Mit dem Dahingleiten auf einer rund 30 Meter langen Seilbahn kann ein Bienenflug simuliert werden. Zentrales Element bildet der einer Bienenwabe nachgebildete Wabenturm, auf dem man klettern, rutschen und sich verstecken kann. Weiter wurde ein künstlicher Hügel geschaffen, auf dem man sich mit Hilfe eines Seiles zum Gipfel hochziehen kann. Mit einem aus mehreren Teilen bestehenden Kletter- und Balanceparcours kann man sein Gleichgewichtsgefühl ausprobieren und schulen. Natürlich dürfen Bienenschaukeln und -wippen und für die Kleinsten ein Sandkasten mit Sonnensegel nicht fehlen.

Um Kosten zu sparen, wurde der Spielplatz überwiegend durch den gemeindlichen Bauhof mit Leiter Johann Ettl an der Spitze und die Bürger der Dorfgemeinschaft errichtet. Im Sommer 2020 wurde mit dem Bau des Spielplatzes begonnen. Rund ein Jahr später wurde er fertiggestellt, aber wegen Corona noch nicht eingeweiht. Nun war es endlich so weit, die Dorfgemeinschaft und Initiatoren der Spielplatzbaus richteten eine kleine Einweihungsfeier mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsteln, Steaks und Getränken auf dem Spielplatz aus.

− tal

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/ein-biiiee-garten-fuer-pingarten-mit-vielen-spielgeraeten-11887199
© 2024 Mittelbayerische.de