Faschingsauftakt

„Machtübernahme“ im Burglengenfelder Rathaus droht

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr

Nach zwei ausgefallenen Faschingssaisonen ist es endlich wieder soweit! Am Freitag, dem 11. 11., beginnt die „Fünfte Jahreszeit". Hierzu laden der Faschingsverein Die Burgritter und die Stadt die Bevölkerung ein.

Wenn es draußen trüb und still wird, beginnt es bei den Burgrittern bunt und laut zu werden. Monatelang haben die Garden trainiert, Funken und Prinzenpaar ihre Tanzschritte eingeübt und der Hofstaat sich um Orden, Kostüme und Organisation gekümmert. Jetzt möchte der Verein am 11. November das Ergebnis der harten Arbeit präsentieren.

Das bunte Treiben beginnt um 17.45 Uhr vor dem Rathaus mit Musik der „Bacherl Musikanten". Nach der Ordensübergabe an die Mitglieder zieht das Kinderprinzenpaar mit seinem Gefolge offiziell ins Rathaus ein. Ihre Lieblichkeit Charlotte I. (Ille) hat schon Erfahrung mit dem Fasching. Für seine Hoheit Luca I. (Frisch) hingegen ist es eine Premiere.

Im Rathaussaal erfolgt nach kurzen Ansprachen die feierliche Schlüsselübergabe des Bürgermeisters, Thomas Gesche, an das Prinzenpaar. Sind Bürgermeister und Stadträte entmachtet, beginnt das Programm der Burgritter mit Tänzen und Musik. Am Ende des Spektakels findet ein kleiner Umtrunk statt, den die Stadt für alle Anwesenden spendiert.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/machtuebernahme-im-burglengenfelder-rathaus-droht-11909624
© 2024 Mittelbayerische.de