Tradition

Großer Faschingszug in Rohr für Februar 2023 geplant

30.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Die Wikinger schipperten beim Faschingszug 2020 durch Rohr. −Foto: Heike Heindl

Am 12. Februar 2023 wird es in Rohr wieder einen Faschingszug geben. Dies gab der Vorsitzende des Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Rohr, der Gastwirt Jakob Sixt III, nun ganz offiziell bekannt.

Er will damit nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder an die Tradition der großen Rohrer Faschingszüge anknüpfen, wobei sich der Rohr Faschingszug als größter Faschingszug im Landkreis Kelheim etabliert hatte.

In den Jahren davor entwickelte der Rohrer Faschingszug zum Schaulaufen der prächtigsten Motivwagen aus den Landkreisen Kelheim, Landshut, Regensburg, Freising, Pfaffenhofen, Eichstätt und Straubing-Bogen, die es in dieser Ansammlung nur beim Rohrer Faschingszug quasi exklusiv zu sehen gab.

Für den Riesen-Gaudiwurm, der sich rund um den Markt schlängeln wird, können 45 prächtige Motivwagen und 25 schöne Fußgruppen zugelassen werden, so Jakob Sixt, da die örtlichen Verkehrsverhältnisse die Zulassung von noch mehr Wägen als nicht sinnvoll erscheinen lassen. So musste bereits in den letzten Jahren diese Kapazitätsbeschränkung eingeführt werden, was zu Absagen an Interessenten führte. Zuletzt stapelten sich die Anfragen, ob es denn 2023 wieder einen Faschingszug in Rohr geben wird.

Die Ausschreibung wird in den nächsten Tagen vorweg an die Gruppen herausgehen, die bereits seit Jahren bei diesem Umzugsspektakel mit dabei sind, betonte Jakob Sixt in seiner Presseinformation.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/grosser-faschingszug-in-rohr-fuer-februar-2023-geplant-11910254
© 2024 Mittelbayerische.de