Fahndungserfolg

Nach Auto-Aufbrüchen in Schwandorf: Polizei ermittelt Verdächtigen

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr
Der Täter schlug bei mehreren geparkten Fahrzeugen die Seitenscheibe ein. −Foto: PI Schwandorf

Fahndungserfolg in Schwandorf: Nachdem im Sommer diesen Jahres in der Großen Kreisstadt mehrere Autos aufgebrochen wurden, konnte die Polizei nun einen Tatverdächtigen ermitteln. Dieser muss sich nun vor Gericht verantworten.



Wie die Polizei Schwandorf berichtet, hatte der zunächst unbekannte Täter im Zeitraum von Juni bis August bei mehreren geparkten Fahrzeugen eine Seitenscheibe zum Bersten gebracht und Wertgegenstände entwendet. Sein Ziel waren vor allem von außen gut sichtbar abgelegte Geldbörsen oder Rucksäcke.

Gesamtschaden von rund 9000 Euro

Durch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen konnte laut der Polizei nun der Tatverdacht gegen einen 35-Jährigen aus Schwandorf erhärtet werden. Neben den vier Autoaufbrüchen werden ihm weitere vier Diebstahlsdelikte, bei denen er zum Teil auf frischer Tat erwischt wurde, und ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorgeworfen.

Der 35-Jährige verursachte durch seine Taten einen erbeuteten Schaden von circa 1200 Euro und einen Sachschaden an den Fahrzeugen von circa 6800 Euro. Er muss sich nun vor Gericht verantworten.

− red

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/nach-auto-aufbruechen-in-schwandorf-polizei-ermittelt-verdaechtigen-11918222
© 2024 Mittelbayerische.de