Mit Video vom Markt

Alpakas, Engel und Glühwein: Der Chamer Christkindlmarkt ist eröffnet

27.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:42 Uhr
Claudia Peinelt
Die Aussteller freuen sich, nach zwei mageren Jahren wieder am Chamer Christkindmarkt eine Bude bezogen zu haben. −Foto: Fotos: Claudia Peinelt

„Ich wünsche Ihnen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit“, verkündete Bürgermeister Martin Stoiber feierlich am Samstagabend bei der Eröffnung des Chamer Christkindlmarktes. 350 Kinder zogen mit ihren Laternen und begleitet von Eltern und Kindergartenpersonal auf den Marktplatz. Begleitet wurden sie von Adventsliedern der Stadtkapelle Cham.



Es war schon ein besonderer Moment, nach zwei Jahren wieder Glühwein- und Bratwurstduft von weit her zu riechen. Etwas abseits des Christkindlmarktes leuchtete der große Christbaum mit seinen roten Kugeln, neben der Bühne strahlten vier übergroße Kerzen, das Lagerfeuer rauchte und die ersten Tassen Glühwein wärmten die Hände der vielen Besucher.

Lisa Sittenauer, die bei den Planungen und Ausführungen des Christkindlmarktes mit viel Liebe zum Detail von Anfang an mit dabei war, wuselte noch von einer Ecke zur anderen, damit ja alles klappte an diesem ersten Markttag. Hier und da musste noch die Lichterkette angemacht werden und das Holz beim Lagerfeuer wollte manchmal noch nicht so richtig anbrennen.

Alpakas und Glühwein

Die Bundeswehr war mit einem Stand vertreten, an dem sich die Besucher mit Eintopf versorgen konnten. Auch Bratwurst- und Knackersemmeln sowie heiße Getränke gab es. Das Christkindlpostamt beim Durchgang von Marktplatz zum Kirchplatz war ein begehrtes Fotomotiv und wurde nicht nur von den Kindern mit großen Augen begutachtet.

Die Budenbestücker boten eine bunte Vielfalt an Weihnachtsartikeln. Viele der Gäste waren voll des Lobes für das herrliche und sehr stimmungsvolle Ambiente rund um den Christkindlmarkt. Am Kirchplatz freuten sich die Kindern nicht nur, wenn sie eine Runde mit dem Kinderkarussell drehen durften, sondern auch, dass sie die Alpakas streicheln konnten. Und so manch einer war ganz begeistert davon, dass sie mit den Tieren an der Leine spazieren gehen durften.

Chams Bürgermeister Martin Stoiber zeigte sich begeistert vom großen Laternenumzug und freute sich sehr, dass bereits am Eröffnungstag die Gäste aus nah und fern in die Einkaufsstadt gekommen waren, um das adventliche Flair zu genießen.

Aufgeregte Engel

Stoiber bedankte sich bei allen, die dazu beitragen, dass der Markt bis zum 18. Dezember täglich ab 15 Uhr geöffnet werden kann. Es werde viel geboten sein: Von toller Musik, wechselnden Ausstellern und einem Kinderprogramm bis hin zu einem Krippenweg.

Sieben Engerl standen, sichtlich nervös, bei der feierlichen Markteröffnung dem Bürgermeister zur Seite. „Ich bin bestimmt genau so aufgeregt wie ihr“, flüsterte dieser den Mädchen zu. Jede einzelne stellte sich den Christkindlmarktbesuchern vor.

Mit Körben, die gefüllt mit Schokolade waren, mischten sie sich unter die große Anzahl an Besuchern und verteilte die Süßigkeiten an die Kinder. Anschließend spielte das Sax-Ensemble der Kolpingmusik für die Christkindlmarktbesucher auf. Heute tritt ab 17 Uhr das Musikduo Caroline Röske und Günter Wein auf der Marktplatzbühne auf.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/alpakas-engel-und-gluehwein-der-chamer-christkindlmarkt-ist-eroeffnet-11924471
© 2024 Mittelbayerische.de