Landeswettbewerb

Zwei Schwandorfer Gymnasiasten lösten knifflige Aufgaben aus der Mathematik

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr
Sie gratulierten den Preisträgern Zining Zhong (3. v. l.) und Leonard Stöckl (2. v. r.): Stefanie Senft, Carina Rothenberger (v. l.) und Schulleiter Johannes Werner (r.) −Foto: Angelika Graf

Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium (CFG) wurden Zining Zhong (8b) und Leonard Stöckl (10ma) für ihre erfolgreiche Teilnahme am 25.Landeswettbewerb für Mathematik ausgezeichnet.

Wie es in einer Pressemitteilung des CFG weiter heißt, richtet sich der Wettbewerb an mathematisch interessierte Schüler bis zur zehnten Jahrgangsstufe. Die erste Runde lief von Schuljahresbeginn bis Anfang November. Dabei mussten die Teilnehmer vier von sechs kniffligen Aufgaben aus der Geometrie, der Zahlentheorie und der Kombinatorik zuhause bearbeiten.

Bücher und Urkunden für Spitzenplätze

Zining Zhong kann sich besonders freuen: Sie erreichte einen herausragenden ersten Platz, so die Mitteilung des CFG. Leonard Stöckl, der zum wiederholten Mal teilnahm, erreichte einen zweiten Platz. Im Beisein der zuständigen Lehrkräfte Stefanie Senft und Carina Rothenberger überreichte Schulleiter Johannes Werner den Schülern Urkunden und Buchpreise. Werner lobte ihre Bereitschaft, sich auch außerhalb des Unterrichts mit so anspruchsvollen Aufgaben zu beschäftigen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/zwei-schwandorfer-gymnasiasten-loesten-knifflige-aufgaben-aus-der-mathematik-11942435
© 2024 Mittelbayerische.de