Ehrung

Wörther Bürgermedaillen für Herbert Schötz und Fritz Jörgl

20.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Daniel Steffen
Die Bürgermeister Josef Schütz (r.) und Gerhard Schmautz (l.) gratulierten Herbert Schötz (2. v. l.) und Fritz Jörgl. −Foto: Daniel Steffen

Der Wörther Bürgermeister Josef Schütz nahm im „Butz“ die Ehrungen vor und blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Trotz „massiver Einschränkungen in der Corona-Zeit“ habe sich die Stadt Wörth wacker geschlagen, resümierte Bürgermeister Josef Schütz zufrieden. Demnach gut war auch seine Stimmung beim Jahresabschluss, den die Stadt mit vielen geladenen Gästenim frisch wiedereröffneten Gasthaus „Beim Butz“feierte. Sowohl das Rathaus und die Verwaltung als auch der Bauhof seien „immer erreichbar“ gewesen und es habe dort trotz der Pandemie „nie eine Schließung gegeben“, betonte der Stadtchef in seinem Jahresrückblick. Mehr noch: Mit vier Millionen Euro seien die Gewerbesteuereinnahmen 2022 so hoch wie noch nie gewesen – „ein absoluter Rekord“.

Rundum zufrieden mit dem Stadtrat

Rundum zufrieden wähnte sich Schütz auch mit seinen Stadtrats-Kollegen und seinen Mitarbeitern. Man sei nach außen hin „als geschlossene Einheit“ aufgetreten. Eine „gute, konstruktive Zusammenarbeit“ habe das Arbeitsklima im Stadtrat geprägt und statt Parteigehabe sei es dem Gremium um die Sache gegangen. Eine besondere Erwähnung erfuhr der Bauhof, der ein „Aushängeschild“ der Stadt Wörth sei. Dank der guten maschinellen und personellen Aufstellung könne in Wörth „viel selber gemacht“ werden. Auch das Hallenbad habe sich erfolgreich durch die Corona-Krise gekämpft und sei technisch auf den neuesten Stand gebracht worden.

Das könnte Sie auch interessieren:https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/woerth/wo-im-landkreis-regensburg-die-faschingszuege-der-narren-rollen-21412-art2186307.html

Vorfreude gibt es im Wörther Rathaus auf den Waldkindergarten, der Schütz zufolge voraussichtlich am 1. März öffnet. Es sei eine „gute Idee“ gewesen, diesen zu errichten, betonte er. Auch die Mittelschule sei für die Stadt „enorm wichtig“. Schütz bedauerte jedoch, dass der Abschluss an einer Mittelschule in der Gesellschaft „nicht den Stellenwert hat, den er verdient hätte“. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Mittelschüler-Absolventen in Wörth die „besten Chancen“ beim Start in das Berufsleben hätten.

Zahlreichen Ehrenamtlichen galt im Gasthaus ein dickes Lob. Den sieben Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet attestierte Schütz, dass ihre Arbeit und ihre Leistung von großem Wert und somit „unbezahlbar“ sei. Die Feuerwehr verfüge über eine „top-ausgebildete Mannschaft“, betonte der Bürgermeister.

Bürgerfest im kommenden Jahr

Für das Bürgerfest, das im kommenden Jahr ansteht, gab Schütz einen kleinen musikalischen Ausblick: Von „leiser Musik bis zu AC/DC“ werde jede Menge Abwechslung geboten, den Auftakt am Bürgerfest-Freitag gestalte die Stadtkapelle.

Höhepunkt am Donnerstagabend war die Verleihung der Bürgermedaillen, die zwei verdiente Wörther Persönlichkeiten in Empfang nahmen. Die erste ging an den ehemaligen Verwaltungsleiter Herbert Schötz, der sich in vielerlei Hinsicht für die Stadt engagiert hat. Von seiner Aktivität im Badbauverein als Gründungsmitglied und Schriftführer über seine Tätigkeiten im Vorstand des Verkehrsvereins bis hin zu seinen Verdiensten um die Musikschule Wörth gab es zahlreiche Beispiele.

Fest verbunden ist Schötz auch mit der Kolpingsfamilie Wörth, in der er von 1991 bis 2009 das Amt des Vorsitzenden bekleidete. „In dieser Zeit stiegen die Mitgliederzahlen aufgrund intensiver persönlicher Werbungen von 87 auf 128“, betonte der Bürgermeister. Aktuell bekleidet Schötz das Amt des Förderverein-Vorsitzenden der Mittelschule Wörth und der Grundschule Wörth-Wiesent.

Ebenfalls mit der Bürgermedaille geehrt wurde Fritz Jörgl, der seit 2002 Ortsheimatpfleger der Stadt Wörth ist. In dieser Zeit habe er fünf Buchbände und in der Zeitschrift Die Oberfalz zahlreiche Heimat-Beiträge verfasst. Er trage großen Anteil daran, dass die Geschichte der Stadt Wörth nicht verloren gehe, lobte Schütz. Federführend beteiligt war Jörgl am Aufbau des Pfarrarchivs, das er nun seit mehr als 17 Jahren leitet. Die Dokumente, die er für das Archiv und die Ahnenforschung beschaffen konnte, reichen laut Laudator „bis in das 15. Jahrhundert zurück“. Ebenfalls Erwähnung erfuhr das Engagement Jörgls bei den Feuerwehren Geisling und Wörth, wo er von 1963 bis 2004 ehrenamtlich aktiv war. Musikalisch gestaltete den Abend die Stadtkapelle Wörth.

− mds

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/woerther-buergermedaillen-fuer-herbert-schoetz-und-fritz-joergl-11954504
© 2024 Mittelbayerische.de