Tischtennis

WGG-Team schrammt knapp an Coup vorbei

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:52 Uhr
Julian Meckel gehört dem erfolgreichen WGG-Tischtennis-Team an. −Foto: Manfred Nagl (WGG)

Nur haarscharf verpasste die Tischtennis-Schulmannschaft des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums (WGG) am Montag in Amberg in der Altersklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) den Einzug ins Nordbayernfinale.

Trotzdem ist der zweite Rang beim Tischtennis-Bezirksfinale der Schulen für das Team von Betreuungslehrer Manfred Nagl in der Besetzung Julian Meckel, Jonah Cwiklik, Cedric Wrede, Adam Nausch, Oliver Kienel und Emil Starorst ein schöner Erfolg. Schon in der ersten Begegnung gegen die Pindl-Realschule aus Regensburg mussten die WGG-Talente alles geben, konnten die Domstädter aber schließlich knapp mit 5:4 besiegen.

Ungefährdeter Sieg des WGG

Der leichtere Gegner war danach die Lobkowitz-Realschule aus Neustadt (Waldnaab). Der hohe 8:1-Erfolg des WGG-Teams geriet dabei nie in Gefahr. Das dritte Match des Tages gegen das Gymnasium Nabburg, in dem es um den Einzug ins Nordbayernfinale ging, war von Anfang eine Nervenprobe für Spieler und Betreuer.

Das Nabburger Team ging gleich aussichtsreich 4:1 in Führung, aber die WGG-Talente konnten tatsächlich mit einer Energieleistung zum 4:4 ausgleichen.

Nabburg siegt im fünften Satz

Die Entscheidung musste im finalen dritten Doppel fallen, das bis zur Verlängerung des fünften Satzes hochspannend blieb. Am Ende war das Team Gymnasium Nabburg mit einem 15:13-Sieg einfach das glücklichere.

Das WGG-Team um Manfred Nagl hat Neumarkt stark vertreten und will im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder voll angreifen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/wgg-team-schrammt-knapp-an-coup-vorbei-11959103
© 2024 Mittelbayerische.de