Neunburg von oben

Bei der Schwarzachtalmesse gibt’s wieder Helikopterrundflüge

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Ralf Gohlke
Peter Scheitinger (l.) freute sich schon bei der Messe 2017 über das große Echo für das Hubschrauber-Angebot. −Foto: Ralf Gohlke, Archiv

Die Besucher der Schwarzachtalmesse am 22. und 23. Aprilkönnen sich schon jetzt auf 83 Aussteller freuen.Die große Überraschung steht auch schon fest: Auf vielfachen Wunsch werden am Sonntag wieder Hubschrauberrundflüge über die Pfalzgrafenstadt angeboten.

Die Themen der Aussteller reichen von Elektromobilität über Haus und Garten bis hin zu Technik und Freizeit. Selbstverständlich sind auch Dienstleister und Handwerker mit vertreten sowie die Neunburger Industriebetriebe. Wer sich noch aktiv an der Messe beteiligen möchte, sollte sich beeilen. Sowohl in der Schwarzachtalhalle als auch auf dem Freigelände ist nur noch wenig Platz frei, wie Peter Scheitinger am Rande einer Teamsitzung im Hotel Sporrer informierte. Er nannte in dem Zusammenhang auch einige Zahlen. So werden 37 Aussteller in der Halle vertreten sein. Dort sei noch ein Reihenstand verfügbar. Auf dem Freigelände ist Platz für 32 Aussteller, circa 100 Quadratmeter könnten noch angeboten werden.

Völlig ausgebucht sei der Kunsthandwerker-Stodl mit 13 Anbietern. Ein wichtiger Teil der Messe sei die Möglichkeit der Verbände und Vereine, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Scheitinger zeigte sich genauso überrascht wie erfreut darüber, dass in dem Bereich ebenfalls wieder einer großes Angebot zur Verfügung stehen werde. Dabei sind unter anderem die Tanzgruppe des FC, die Stadtkapelle, der Festspielverein, der Kunstverein Unverdorben sowie die Bildungsakademie Böhmen-Oberpfalz.

Breites kulinarisches Angebot

Auch der Theaterverein Ovigo wird sich auf der Außenbühne präsentieren und neu dazugekommen sei der Arbeitskreis Biodiversität. Die Realschule Neunburg werde ihre Schülerband mitbringen und ihr Projekt mit einer Patenschule in Afrika vorstellen. Groß auffahren wird die Bundeswehr neben ihrem Infostand zur Karriereberatung in der Nähe des Feuerwehrhauses. Dort werden zudem die örtlichen Rettungskräfte, Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz vertreten sein. Sie bereiten nicht nur eine Geräteschau vor, sondern werden diese auch im Übungseinsatz präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:Neunburgs Stadträte fordern Zebrastreifen am Jobplatz-Kreisverkehr

Für gutes Essen und Trinken sorgt das Restaurant-Team vom Esszimmer, unter anderem mit einem Biergarten und einer Außengrillstation. Ein Getränkepavillon, Eis und regionale Produkte, Langosch, Pizza und Süßigkeiten runden das kulinarische Angebot ab. „Wir haben uns zum Rahmenprogramm wieder viele Gedanken gemacht, insbesondere über eine spezielle Attraktion“, erklärte Scheitinger. Es habe viele Ideen gegeben, aber letztendlich sei man dem Wunsch Vieler gefolgt, wieder Hubschrauberrundflüge anzubieten. Alle Genehmigungen dazu seien bereits erteilt.

Auch für Kinder viel geplant

Per Shuttle könne der Startplatz am Sonntag wieder erreicht werden. Wer lieber selbst in einem „Hot Rod Fun Car“ unterwegs sein möchte, habe dazu ebenfalls die Möglichkeit und selbstverständlich stünden für die jüngeren Messebesucher eine Piraten-Hüpfburg, Pony-Reiten und Kutschfahrten zur Auswahl. Sogar eine Fotobox werde aufgebaut.

Dies alles in Eigenregie zu bewerkstelligen sei für das Messeteam, vertreten durch ihn sowie Monika Heimerl, Erna Häusler, Monika Becher, Antonia Scheitinger und Gitte Hörl-Braun nicht mehr möglich. Darum ging sein großer Dank vorab an die „Premiumpartner“, die Backstage GmbH für die Messelogistik, Wolfgang Gräßl Akustik für Licht und Sound und die Firma Lober, ebenfalls Logistik bei den Standsystemen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/bei-der-schwarzachtalmesse-gibt-s-wieder-helikopterrundfluege-11962541
© 2024 Mittelbayerische.de