Tanz

Irish Dance: Bad Abbacherinnen bei Weltmeisterschaft erfolgreich

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Caroline (links) und Isabell Zurek beim Treble Jig, einem irischen Tanz −Foto: tlc photography @tlcp

Bei der Gemeinschaft der Irish Dance Freunde in Bad Abbach herrscht große Freude. Anna Zurek und ihre Töchter Isabell und Carolin von der Celtic Rainbow School of Irish Dance sind höchst erfolgreich von den Weltmeisterschaften der World Irish Dance Association zurückgekehrt.

Anna Zurek hat bereits zum dritten Mal den Weltmeister-Titel errungen. Der zwölfjährigen Carolin gelang dieses Kunststück erstmals, und ihre Zwillingsschwester Isabell wurde Dritte. Diesmal war es eine ganz besondere Weltmeisterschaft, denn sie fand im irischen Killarney statt.

Für das tanzbegeisterte Trio war die ganze Sache jedoch ziemlich anstrengend. Gesundheitliche Probleme machten den Zwillingen zu schaffen. Isabell konnte in der Woche vor den Weltmeisterschaften nicht üben, Carolin erwischte es am Tag vor den Wettkämpfen.

Trotzdem waren beide am entscheidenden Tag topfit. Sowohl mit weichen als auch mit den harten Schuhen, die beim Irish Dance Tradition sind, zeigten sie, was sie bei ihren Trainerinnen Rebecca Popp und Jule Behrend gelernt hatten. Anna Zurek war bei den Weltmeisterschaften am Tag nach ihren Töchtern dran. Auch wenn sie schon viel Wettkampferfahrung hat, „aufgeregt ist man immer“, denn schiefgehen kann allerhand. Bei den Deutschen Meisterschaften zum Beispiel rutschte sie aus und musste alle Ambitionen begraben. Nachdem es bei den Mädchen so gut gelaufen ist, war ein Teil der Anspannung weg und Anna Zurek zeigte weltmeisterliches Können. Wer bei dem schnellen, präzisen Tanz einmal zusehen möchte, hat dazu am Samstag, 13. Mai Gelegenheit. Dann findet in Bad Abbach der Bavarian Spring Feis, ein regionaler Wettbewerb für Anfänger bis Fortgeschrittene, statt.

Ab 8.30 Uhr wird in der Manglkammer-Halle getanzt. Am Nachmittag treten die Fortgeschrittenen auf. Anna Zurek und ihre Töchter können an diesem Tag nicht dabei sein, halten aber allen Bad Abbacher Tänzerinnen und Tänzern die Daumen.

− lhl

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/irish-dance-bad-abbacherinnen-bei-weltmeisterschaft-erfolgreich-12041456
© 2024 Mittelbayerische.de