Die Marinade macht's
Limette beflügelt Hähnchen: Chicken Wings Asian Style

31.07.2024 | Stand 31.07.2024, 0:11 Uhr |

Auf einem Küchenrost angerichtete Chicken Wings - Die würzigen Chicken Wings werden mit Lauchzwiebeln, scharfe grüne Chili und frischer Limettensaft serviert. - Foto: Julia Uehren/loeffelgenuss.de/dpa-tmn

Geniales Streetfood aus aller Welt hat es Food-Bloggerin Julia Uehren angetan. Von der Marinade bis zum Topping lässt sie sich für Eigen-Kreationen inspirieren - wie etwa bei diesen Hähnchenflügeln.

Chicken Wings haben die meisten Menschen vermutlich als typisch amerikanisches Fast Food im Kopf. Aber auch in asiatischen Ländern, vor allem in der Street Food-Küche, gibt es eine Vielzahl köstlicher Rezepte, bei denen Hähnchenflügel mariniert und gegrillt werden.

In diesem Rezept ziehen die Chicken Wings in einer Marinade aus Limettensaft, Ingwer, Knoblauch, Honig und Sojasauce, bevor sie knusprig angebraten werden. Für eine wahre Geschmacksexplosion sorgt dann aber das Zusammenspiel mit dem Topping: Über die würzigen Chicken Wings kommen kurz vor dem Servieren Koriander, Lauchzwiebeln, scharfe grüne Chili und frischer Limettensaft.

Zutaten für 2 Portionen:

2 Limetten
8 g Ingwer
1 kl. Knoblauchzehe
15 g Koriander
2 TL Honig
1 EL Sojasauce
1,5 EL Olivenöl
6 Chicken Wings (ca. 600 g)
1 grüne Chili
2 Lauchzwiebeln
Salz (optional)

Zubereitung:

1. Limetten waschen und abtrocknen. Von der Schale ca. 1 Msp. fein abreiben, den Saft von einer Limette auspressen, die andere Limette vierteln. Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Koriander waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen. Die Stiele fein, die Blätter grob hacken.

2. Limettensaft, Sojasauce, Olivenöl, Honig, Knoblauch, Ingwer und die fein gehackten Korianderstiele mit einem Schneebesen verrühren.

3. Die Chicken Wings dicht an dicht, nebeneinander in eine Auflaufform o.ä. legen und mit der Marinade bedecken. Zugedeckt ca. 4 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.

4. Die Chicken Wings aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Ggf. Reste vom Koriander abschütteln. Chicken Wings auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 Grad Umluft 30-35 Minuten braten (wird das Fleisch zu schnell dunkel, Backofen am Ende auf Ober- und Unterhitze umstellen). 

Die Chicken Wings können auch in der Grillpfanne oder auf dem Grill zubereitet werden: Dafür das Fleisch bei großer Hitze von jeder Seite ca. 3-5 Minuten scharf anbraten, bis die Haut goldbraun ist. Dann die Hitze reduzieren und die Chicken Wings so lange backen, bis das Fleisch innen gar ist.

5. Chili in Ringe schneiden. Von den Lauchzwiebeln die Wurzel und den dunkelgrünen Teil wegschneiden. Die Lauchzwiebel dann in feine Ringe schneiden.

6. Die restlichen Limetten über den Chicken Wings auspressen und mit Lauchzwiebeln, den beiseite gelegten Korianderblättern und Chili garnieren. Nach Belieben salzen.

Mehr Rezepte unter https://loeffelgenuss.de/

© dpa-infocom, dpa:240730-930-189272/1

Zu den Kommentaren