Neuwahl
1. FC Rieden nutzt die Pause

Grillbude, Kassenhäuschen, Kabinen und Duschen wurden erneuert. Die Mitgliederversammlung bestätigt die Vereinsführung.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Das Sportgelände des 1. FC Rieden erstrahlt nach einigen Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. −Foto: Sebastian Kemmeter

In der gut besuchten und harmonisch verlaufenen Jahresversammlung des Gesamtvereins 1. FC Rieden berichtete 1. Vorsitzender Hans Fischer von einem hervorragenden ehrenamtlichen Engagement. Aufgrund der Pandemie wurde es um den Verein etwas ruhiger. Dennoch wurden keine Kosten und Mühen gescheut, mit den Mitgliedern, Gönnern und Fans des 1. FC Rieden mit einigen Online-Angeboten den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Höhepunkt des Jahres sei zum einen das Online-Naabecker Bockbierfest mit über 800 verkauften Paketen und über 2000 Teilnehmern gewesen. Auch die Spieler zauberten den Fans ein Lächeln ins Gesicht und produzierten ein Video mit über 13000 Aufrufen in den sozialen Netzwerken oder boten Kochkurse und Autogrammkarten an, die online erworben werden konnten, um in der schwierigen Situation den Verein zu unterstützen.

Den vielen Helfern gedankt

1. Vorsitzender Hans Fischer macht deutlich: „Stillstand ist Rückschritt“. Er verdeutlichte, dass die pandemiebedingte Pause in Hinblick auf das Sportgelände sinnvoll genutzt wurde, um einige Renovierungen zu tätigen. Unter anderem wurden die Grillbude, das Kassenhäuschen, die Kabinen und die Duschen erneuert. Er bedankte sich bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren sowie der Marktgemeinde Rieden für die Hilfe bei den Arbeitseinsätzen in den beiden abgelaufenen Jahren sowie für die Sach- und Geldspenden. Er betonte, dass das Ergebnis ohne die helfenden Mitglieder nicht möglich gewesen wäre.

Für die Juniorvorstandschaft berichtete Andreas Weiß von einigen Angeboten im vergangenen Jahr, die für die Ferien erstellt worden waren: ein Work-Out-Adventskalender, eine Fahrradtour sowie ein Lauf- und Radwettbewerb für die Mitglieder, bei dem Sponsoren pro Kilometer gespendet haben. Das Sommerfest wurde organisiert. In den aktuellen Sommerferien steht ein gekürztes Programm an, je nachdem, wie es die Pandemie zulässt. Außerdem betonte er die Wichtigkeit von Bewegung und sozialen Kontakten für die Kinder.

Julia Huger wurde als Beisitzerin aller Fitnesskurse gewählt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wurden über den Corona Winter bzw. das Frühjahr dreimal wöchentlich Online-Kurse angeboten. Diese wurden sehr gut angenommen. Seit Ende Mai werden wieder einmal wöchentlich Rücken- und Faszientraining, Stretching, Seniorinnen Aktiv sowie Stepp Gymnastik angeboten. Außerdem gibt es aktuell fünf Kursangebote mit Jumping, Zumba, Pound Fitness, Intervall-Workout sowie ab Herbst Relax & More je einmal wöchentlich, wechselnd in der Turnhalle und im Sportheim.

Ebenso vielfältig sind die Sportkurse bei der Sparte Young Fitness. Andrea Höfler berichtete vom Sportbetrieb der etwa 110 Kinder und Jugendlichen bei Kinderturnen, Ballett, Taekwondo, Leichtathletik und Jumping-Kids. Hier versuche man, mit den Kursen am Puls der Zeit zu bleiben.

Einstimmig: Kassenprüfer: Mitgliederverwaltung:Juniorvorstandschaft:
Ohne Gegenstimmen gingen die Neuwahlen zügig über die Bühne. Als alter und neuer 1. Vorsitzender wurde Hans Fischer und Martin Luschmann als Assistent einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sebastian Kemmeter bleibt Vorstand Marketing und Steffen Genrich Assistent, Martin Hillen Vorstand Verwaltung und Talisa-Marie Hüttner Assistentin. Ebenfalls bestätigt wurden Josef Kemmeter als Vorstand Finanzen mit Michael Fleischmann als Assistent, Daniel Wein als Vorstand Sport und Alexander Feigl als Assistent sowie Christian Brockhoff als Vorstand Sportstätten.Dazu bestellt wurden Christine Röckl und Gerhard Schnabel.Der ehemalige 2. Vorstand Michael Poh tritt in seiner bisherigen Position etwas kürzer, steht aber weiterhin für die Mitgliederverwaltung zur Verfügung.1. Juniorvorstand Andreas Weiß, 2. Juniorvorstand: Patricia Kemmeter, 3. Juniorvorstand: Alexander Feigl, Kassier: Michael Fleischmann, Schriftführer: Carolin Kemmeter und Beirat: Theresa Höfler, Verena Schmid.

Christian Huger berichtete als Chef des Ski-Clubs, dass Treffen oder Veranstaltungen coronabedingt unmöglich waren. Er hoffte, dass diesen Winter der Mattenskikurs stattfinden kann.

In der Sparte Tauziehen & more beschränkten sich die Aktivitäten auf die traditionelle Winterwanderung nach Ensdorf. Seitdem wieder Mannschaftssport erlaubt ist, wurde mit dem Jugendtraining auf dem Beachplatz unter Leitung von Chiara Wolf begonnen. Vor einigen Wochen, wurde der RAIBA-Beach Cup mit zwölf Teams erfolgreich abgehalten.

TeammanagerstattSpartenleiter

Aus der Abteilung Fußball berichtete Martin Hillen von den Neuwahlen. Hierbei wurde der Abteilungsleiter von fünf gleichwertigen Teammanagern ersetzt. Die neu gewählten Teammanager sind Matthias Weigert, Benjamin List, Alexander Karras, Martin Hillen und Andreas Friedrich. Georg Haas und Jürgen Färber leiten weiterhin die Alten Herren. Pascal Hirteis und Steffen Genrich sind für die Jugendmannschaften zuständig. Die Saison der Herrenmannschaften wurden pandemiebedingt abgebrochen und mit Hilfe der Quotientenregel beendet. Hierbei erzielte das Kreisliga-Team einen Platz im vorderen Tabellendrittel und die Kreisklassen-Mannschaft schaffte als Aufsteiger den Klassenerhalt aufgrund von einem Hundertstelpunkt.

Im Namen der Marktgemeinde Rieden sprach 3. Bürgermeister Gerhard Schnabel seinen Dank den ehrenamtlich tätigen Funktionären für die gute Zusammenarbeit aus. Die Leistungen mit der Renovierung des Sportheims ist anerkennenswert. Er betonte, dass der 1. FC Rieden andere Vereinen in der Oberpfalz oftmals einen Schritt voraus ist: So blickte er auf das Jugendturnier zurück und ist voller Stolz, dass der 1. FC Rieden eine spontane Spendenaktion für die Flutopfer in Deutschland gestartet hat. Durch einen Zuschuss der Gemeinde – ein Sitzungsgeld der Räte – soll der Spendenbetrag vierstellig werden.

Kassier Josef Kemmeter legte anschaulich die Finanzlage des Vereins dar und bedankt sich bei Michael Fleischmann und allen Kassenführern für die Unterstützung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.