Kirche 16 Kinder feierten ihre Erstkommunion
Nach intensiver Vorbereitung gingen in der Pfarrkirche St. Jakobus 16 Mädchen und Buben aus der Pfarrei Ensdorf zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Ensdorf.Die Feier der Erstkommunion wurde von der Gruppe „AchorD“ aus Ebermannsdorf musikalisch umrahmt.
Unter Glockenklang zogen die Erstkommunikanten mit Pfarrer Pater Slawomir Niemczewski in das Gotteshaus. Der feierliche Gottesdienst, bei dem die Erstkommunikanten die Gemeinschaft der Kirche erfahren durften, stand unter dem Zeichen des Regenbogens. Die Kinder sangen „Regenbogen, buntes Licht …“, und die Eltern überreichten ihnen die gesegneten Kreuze als Erinnerungszeichen.
Pfarrer Slawomir erinnerte in seiner Predigt an das letzte Abendmahl, bei dem Jesus seine Jünger aufgefordert hat: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ „Heute dürfen die Kinder das erste Mal Christi Leib in Brotform, das Geheimnis des Glaubens, empfangen, das wir alle zum Leben brauchen. Dadurch sind wir Gott ganz nah, haben ihn in uns, denn wir sollen ihn nicht nur hören, sondern ganz in uns heben“, betonte der Pfarrer.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens und den Fürbitten entzündete der Geistliche die geweihten Erstkommunionkerzen an der Osterkerze. Nach der Wandlung sprachen alle das Vater unser. Während die 16 Mädchen und Buben zum ersten Mal die Kommunion empfingen, spielte und sang „AchorD“ das Lied „Hast du heute schon gelacht?“, bevor die Kinder ihr Dank- und Segensgebet sprachen. (abl)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Amberg.