MyMz
Anzeige

Polizei

20-jähriges Opfer blieb richtig ruhig

Ein Sulzbach-Rosenberger meldete einen Einbruch erst einen Tag später. Er räumte die Wohnung auf und ging zur Arbeit.

Jede Spur fehlt von dem Einbrecher, der gewaltsam in die Wohnung eines 20-Jährigen eingedrungen ist. Das Opfer ging aber auch erst einen tag später zur Polizei.  Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa
Jede Spur fehlt von dem Einbrecher, der gewaltsam in die Wohnung eines 20-Jährigen eingedrungen ist. Das Opfer ging aber auch erst einen tag später zur Polizei. Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Sulzbach-Rosenberg.Ein Einbruch in die eigene Wohnung stellt für jeden Bürger eine ernsthafte, nicht nur materielle Belastung dar. Das Gefühl, dass ein Fremder in seinen intimsten Lebensbereich eingedrungen ist, kann im Einzelfall sogar zu einem Trauma führen, heißt es im Pressebericht der PI Sulzbach-Rosenberg.

Nicht so bei einem 20-jährigen Mann, der in der Bayreuther Straße wohnhaft ist. Der junge Mann hat am vergangenen Donnerstagmorgen, seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verlassen und war zur Arbeit gegangen. Als er gegen 17 Uhr zurückgekehrt war, musste er feststellen, dass die Wohnungstür brachial aufgebrochen war. Der gesamte Türrahmen war herausgebrochen.

Der 20-Jährige stellte bei der Überprüfung auch gleich fest, dass ihm 450 Euro Bargeld, eine goldene Halskette und eine Armbanduhr gestohlen wurden. Aber anstelle die Polizei zu verständigen, räumte er erstmal seine Bude auf, verwischte dabei mögliche Spuren des Täters und wurde dann von einer Müdigkeit übermannt, die ihn ins Bett zwang, so die Polizei.

Am nächsten Morgen stand der Mann auf und ging wieder zur Arbeit. Erst am Freitagmittag am Feierabend fand er Zeit, den Einbruchsdiebstahl bei der Polizei anzuzeigen. Die Ermittler der Inspektion nahmen dennoch sogleich ihre Arbeit auf und versuchten zu retten, was zu retten war. Einige Spuren konnten gesichert werden. Von der Beute im Gesamtwert von über 800 Euro fehlt jedoch wie vom Täter, weiterhin jede Spur.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht